|
|
|
Zahlbereiche erkunden
|
(1)
die Prinzipien des dezimalen Stellenwertsystems beschreiben
|
(1)
die Prinzipien des dezimalen Stellenwertsystems im Vergleich zum römischen Zahlensystem beschreiben
|
(1)
die Prinzipien des dezimalen Stellenwertsystems im Vergleich zu einem anderen Zahlensystem beschreiben
|
(2)
natürliche Zahlen bis zur Größenordnung Billion lesen und nach Hören in Ziffern schreiben
|
(2)
natürliche Zahlen bis zur Größenordnung Billion lesen und nach Hören in Ziffern schreiben
|
(2)
natürliche Zahlen bis zur Größenordnung Billion lesen und nach Hören in Ziffern schreiben
|
(3)
Eigenschaften natürlicher Zahlen untersuchen (einfache Primzahlen erkennen, die Teilbarkeitsregeln für 2, 3, 5, 10 anwenden)
|
(3)
Eigenschaften natürlicher Zahlen untersuchen (einfache Primzahlen erkennen, Primfaktoren bestimmen, die Teilbarkeitsregeln für 2, 3, 5, 9, 10 anwenden)
|
(3)
Eigenschaften natürlicher Zahlen untersuchen (einfache Primzahlen erkennen, Primfaktoren bestimmen, die Teilbarkeitsregeln für 2, 3, 5, 6, 9, 10 anwenden)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_01_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_01_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_01_01
|
(4)
ganze Zahlen zur Beschreibung von Realsituationen verwenden, insbesondere unter den Aspekten Skala und Änderung
|
(4)
ganze Zahlen zur Beschreibung von Realsituationen verwenden, insbesondere unter den Aspekten Skala und Änderung
|
(4)
ganze Zahlen zur Beschreibung von Realsituationen verwenden, insbesondere unter den Aspekten Skala und Änderung
|
(5)
Brüche zur Beschreibung von Realsituationen verwenden, insbesondere unter den Aspekten Anteil, Maßzahl einer Größe
|
(5)
Brüche zur Beschreibung von Realsituationen verwenden, insbesondere unter den Aspekten Anteil, Operator, Maßzahl einer Größe
|
(5)
Brüche zur Beschreibung von Realsituationen verwenden, insbesondere unter den Aspekten Anteil, Verhältnis, Operator, Maßzahl einer Größe
|
(6)
rationale Zahlen und Punkte auf der Zahlengeraden einander zuordnen und rationale Zahlen vergleichen und anordnen
|
(6)
rationale Zahlen und Punkte auf der Zahlengeraden einander zuordnen und rationale Zahlen vergleichen und anordnen
|
(6)
rationale Zahlen und Punkte auf der Zahlengeraden einander zuordnen und rationale Zahlen vergleichen und anordnen
|
|
|
(7)
den Betrag einer Zahl angeben
|
|
(8)
erläutern, dass zwischen zwei verschiedenen rationalen Zahlen stets beliebig viele weitere rationale Zahlen liegen
|
(8)
erläutern, dass zwischen zwei verschiedenen rationalen Zahlen stets beliebig viele weitere rationale Zahlen liegen
|
(9)
in einfachen Fällen Brüche in Dezimalzahlen und abbrechende Dezimalzahlen in Brüche umwandeln
|
(9)
Brüche in Dezimalzahlen (abbrechend oder periodisch) und abbrechende Dezimalzahlen in Brüche umwandeln
|
(9)
Brüche in Dezimalzahlen (abbrechend oder periodisch) und abbrechende Dezimalzahlen in Brüche umwandeln
|
(10)
Brüche, Dezimalzahlen und Prozentangaben in einfachen Fällen ineinander umwandeln
|
(10)
Brüche, Dezimalzahlen und Prozentangaben ineinander umwandeln
|
(10)
Brüche, Dezimalzahlen und Prozentangaben ineinander umwandeln
|
|
(11)
einfache Rechnungen sicher im Kopf durchführen, u. a. um Ergebnisse überschlägig zu überprüfen
|
(11)
einfache Rechnungen sicher im Kopf durchführen, u. a. um Ergebnisse überschlägig zu überprüfen
|
(11)
einfache Rechnungen sicher im Kopf durchführen, u. a. um Ergebnisse überschlägig zu überprüfen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_04_07
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_04_07
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_04_07
|
(12)
natürliche Zahlen und positive Dezimalzahlen schriftlich addieren, subtrahieren, multiplizieren (dabei ein Faktor maximal 2-stellig) und dividieren (Divisor 1-stellig)
|
(12)
natürliche Zahlen und positive Dezimalzahlen schriftlich addieren, subtrahieren, multiplizieren (dabei ein Faktor maximal 3-stellig) und dividieren (Divisor maximal 2-stellig)
|
(12)
natürliche Zahlen und positive Dezimalzahlen schriftlich addieren, subtrahieren, multiplizieren (dabei ein Faktor maximal 3-stellig) und dividieren (Divisor maximal 2-stellig)
|
(13)
Division und Multiplikation von positiven Dezimalzahlen mit Zehnerstufenzahlen sicher durchführen
|
(13)
bei Division und Multiplikation von positiven Dezimalzahlen Kommaverschiebungen anwenden und das Verfahren begründen
|
(13)
bei Division und Multiplikation von positiven Dezimalzahlen Kommaverschiebungen anwenden und das Verfahren begründen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_01_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_01_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_01_01
|
(14)
die Quadratzahlen von \(1^2\) bis \(15^2\) wiedergeben und erkennen
|
(14)
Potenzen als Kurzschreibweise eines Produkts erklären und verwenden sowie die Quadratzahlen von \(1^2\) bis \(15^2\) wiedergeben und erkennen
|
(14)
Potenzen als Kurzschreibweise eines Produkts erklären und verwenden sowie die Quadratzahlen von \(1^2\) bis \(20^2\) wiedergeben und erkennen
|
(15)
Brüche erweitern und kürzen
|
(15)
Brüche erweitern und kürzen
|
(15)
Brüche erweitern und kürzen
|
(16)
Brüche mit natürlichen Zahlen multiplizieren und Brüche durch natürliche Zahlen dividieren
|
(16)
Brüche mit natürlichen Zahlen multiplizieren und Brüche durch natürliche Zahlen dividieren
|
(16)
Brüche mit natürlichen Zahlen multiplizieren und Brüche durch natürliche Zahlen dividieren
|
(17)
einfache positive rationale Zahlen in Bruch- und in Dezimaldarstellung addieren, subtrahieren und multiplizieren
|
(17)
positive rationale Zahlen in Bruch- und in Dezimaldarstellung addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren
|
(17)
rationale Zahlen in Bruch- und in Dezimaldarstellung addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren
|
(18)
Zahlenwerte und Größenangaben runden und gerundete Angaben interpretieren
|
(18)
Zahlenwerte und Größenangaben situationsgerecht runden und gerundete Angaben interpretieren
|
(18)
Zahlenwerte und Größenangaben situationsgerecht runden und gerundete Angaben interpretieren
|
|
|
(19)
die Genauigkeit von Ergebnissen, die durch Rechnen mit gerundeten Werten gewonnen wurden, bewerten
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_04_07
|
|
|
(20)
natürliche Zahlen in Zehnerpotenzschreibweise angeben
|
(21)
Rechnungen unter Verwendung der Umkehroperation überprüfen
|
(21)
Rechnungen unter Verwendung der Umkehroperation überprüfen
|
(21)
Rechnungen unter Verwendung der Umkehroperation überprüfen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_04_07
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_04_07
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_04_07
|
Mit Zahltermen arbeiten
|
(22)
Sachsituationen aus der eigenen Erfahrungswelt durch einfache Zahlterme beschreiben
|
(22)
Sachsituationen (auch aus der Geometrie) durch Zahlterme beschreiben
|
(22)
Sachsituationen (auch aus der Geometrie und bei Zahlenmustern) durch Zahlterme beschreiben
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_5-6_04_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_5-6_04_00_02
|
(23)
Fachbegriffe für Rechenarten (Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division), Rechenoperationen (addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren) und Rechenoperanden (nur Summand und Faktor) verwenden
|
(23)
Fachbegriffe für Rechenarten (Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division), Rechenoperationen (addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren, potenzieren) und Rechenoperanden (Summand, Faktor, Minuend, Subtrahend, Dividend, Divisor, Basis, Exponent) verwenden
|
(23)
Fachbegriffe für Rechenarten (Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division), Rechenoperationen (addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren, potenzieren) und Rechenoperanden (Summand, Faktor, Minuend, Subtrahend, Dividend, Divisor, Basis, Exponent) verwenden
|
(24)
bei der Berechnung von Zahltermen Rechenvorteile nutzen
|
(24)
bei der Berechnung von Zahltermen Rechengesetze für Rechenvorteile nutzen
|
(24)
bei der Berechnung von Zahltermen Rechengesetze für Rechenvorteile nutzen
|
(25)
den Wert von Zahltermen mit Klammern (eine Klammerebene) in einfachen Fällen berechnen, z. B. rationale Zahlen treten nur in gleicher Darstellung auf
|
(25)
den Wert von Zahltermen mit Klammern in einfachen Fällen berechnen, z. B. rationale Zahlen treten nur in gleicher Darstellung auf
|
(25)
den Wert von Zahltermen mit Klammern in einfachen Fällen berechnen, z. B. rationale Zahlen treten nur in gleicher Darstellung auf
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_7-8-9_01_00_02_G
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_7-8-9_01_00_02_M
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_7-8-9_01_00_02_E
|
(26)
einfache Zahlterme mit den Fachbegriffen Summe, Differenz, Produkt, Quotient beschreiben
|
(26)
einfache Zahlterme mit den Fachbegriffen Summe, Differenz, Produkt, Quotient, Potenz beschreiben
|
(26)
einfache und zusammengesetzte Zahlterme mit den Fachbegriffen Summe, Differenz, Produkt, Quotient, Potenz beschreiben
|
(27)
einfache Aufgaben mit Unbekannten durch Ausprobieren oder Rückwärtsrechnen lösen
|
(27)
einfache Aufgaben mit Unbekannten durch Ausprobieren oder Rückwärtsrechnen lösen
|
(27)
einfache Aufgaben mit Unbekannten durch Ausprobieren oder Rückwärtsrechnen lösen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_02_09
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_02_09
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_02_09
|