|
|
|
|
|
(1)
auf abstrakte Begriffe Bezug nehmen – (zero) article
|
|
|
|
(3)
komplexe Sätze formulieren sowie Sinnzusammenhänge ausdrücken – conditional clauses (III) – sequence of adverbials [rezeptiv] – infinitive and participle constructions instead of subordinate clauses [rezeptiv]
|
(3)
komplexe Sätze formulieren sowie Sinnzusammenhänge ausdrücken – conditional clauses (III) – sequence of adverbials – infinitive and participle constructions instead of subordinate clauses [rezeptiv]
|
(3)
komplexe Sätze formulieren sowie Sinnzusammenhänge ausdrücken – conditional clauses (III) – sequence of adverbials – infinitive and participle constructions instead of subordinate clauses [rezeptiv]
|
(4)
Sachverhalte, Handlungen und Ereignisse als vergangen und zukünftig (vollendet) darstellen, Dauer und Wiederholung von Geschehnissen ausdrücken – present perfect progressive [rezeptiv] – past perfect – future progressive [rezeptiv] – future perfect [rezeptiv]
|
(4)
Sachverhalte, Handlungen und Ereignisse als zukünftig (vollendet) darstellen, Dauer von Geschehnissen ausdrücken – future progressive [rezeptiv] – future perfect [rezeptiv]
|
(4)
Sachverhalte, Handlungen und Ereignisse als zukünftig (vollendet) darstellen, Dauer von Geschehnissen ausdrücken – future progressive [rezeptiv] – future perfect [rezeptiv]
|
|
|
|
|
|
|
(7)
Geschehnisse aus unterschiedlicher Handlungsperspektive darstellen – passive voice (verbs with two objects, verbs with prepositions)
|
(7)
Geschehnisse aus unterschiedlicher Handlungsperspektive darstellen – passive voice (verbs with two objects, verbs with prepositions)
|
(7)
Geschehnisse aus unterschiedlicher Handlungsperspektive darstellen – passive voice (past perfect, future, progressive, infinitive) – passive voice (verbs with two objects, verbs with prepositions)
|
(8)
mündliche und schriftliche Äußerungen wiedergeben – reported speech (backshift, commands, questions)
|
|
|
Strategien und Methoden
|
(9)
Hilfsmittel, auch digitale, zum Nachschlagen und Üben grammatischer Phänomene einsetzen
|
(9)
Hilfsmittel, auch digitale, zum Nachschlagen und Üben grammatischer Phänomene selbstständig einsetzen
|
(9)
Hilfsmittel, auch digitale, zum Nachschlagen und Üben grammatischer Phänomene selbstständig und gezielt einsetzen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, MB_03, PG_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, MB_03, PG_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, MB_03, PG_02
|