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(1)
einen einfachen Wortschatz zu den ausgewiesenen Themen verstehen und weitgehend korrekt anwenden
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(1)
einen erweiterten Wortschatz zu den ausgewiesenen Themen verstehen und weitgehend korrekt anwenden
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(1)
einen umfangreichen Wortschatz zu den ausgewiesenen Themen verstehen und weitgehend korrekt anwenden
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BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_10_01_00
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(2)
die erlernten themenunabhängigen sprachlichen Mittel verstehen und weitgehend korrekt anwenden
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(2)
themenunabhängige sprachliche Mittel verstehen und weitgehend korrekt anwenden, insbesondere – frequente Verbkonstruktionen (to be supposed to, used to, to have sth done, to make sb do sth, to let sb do sth)
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(2)
themenunabhängige sprachliche Mittel verstehen und weitgehend korrekt anwenden, insbesondere – frequente Verbkonstruktionen (to be to, to be supposed to, used to, to have sth done, to make sb do sth, to let sb do sth)
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(3)
ein Repertoire an themenunabhängigen Redemitteln verstehen und weitgehend sicher anwenden, um – additive, temporale, kausale, kontrastive, konditionale, konsekutive, finale, modale, exemplifizierende Sinnzu-sammenhänge herzustellen (z. B. another, since, as, whereas, moreover, all in all, for instance) – ein Gespräch zu beginnen, fortzuführen und zu beenden (z. B. do you mind if ...?, it has been nice talking to you, see you soon) – zu kritisieren, zu widersprechen, seine Meinung zu äußern und Kompromisse auszuhandeln (z. B. I'm very sorry, for this reason, I can understand ... but) – einen Standpunkt zu formulieren und Vor- und Nachteile zu nennen (z. B. my point of view is, on the one hand / on the other hand, another advantage is) – formelle Korrespondenz zu verfassen (z. B. with reference to, to whom it may concern, subject, we are looking for sth, please let me know) – zu Personen bzw. deren Verhalten Stellung zu nehmen (z. B. he looks quite handsome, he seems to be, she behaves strangely) – Beschreibungen und Darstellungen von Sachverhalten zu verfassen (z. B. is famous for, is popular because, is known as) – Texte zusammenzufassen (z. B. author, title, is about, paragraph) – diskontinuierliche Texte in einfacher Form zu versprachlichen und zu erklären (z. B. it deals with, most of, the caricature criticizes)
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(3)
ein Repertoire an themenunabhängigen Redemitteln verstehen und weitgehend sicher anwenden, um – additive, temporale, kausale, kontrastive, konditionale, konsekutive, finale, modale, konzessive, exemplifizierende Sinnzusammenhänge herzustellen (z. B. another, since, as, whereas, as a consequence, despite, for instance) – ein Gespräch zu beginnen, fortzuführen und zu beenden (z. B. nice to meet you, by the way, it was nice talking to you, see you around) – zu kritisieren, zu widersprechen, seine Meinung zu äußern und Kompromisse auszuhandeln (z. B. I'm terribly sorry, for this reason, I see it differently, it´s true that, but, my view is) – einen Standpunkt zu vertreten und logisch zu argumentieren (z. B. my point of view is, my main argument is, for this reason) – formelle Korrespondenz zu verfassen (z. B. in response to, with reference to, to whom it may concern, subject, we are looking for sth, please let me know) – Personen zu charakterisieren und ihr Verhalten zu analysieren (z. B. the main character is, seems to be a/an .... person, a friend of) – Beschreibungen und Darstellungen von Sachverhalten zu verfassen (z. B. is famous for, is popular because, is known as) – Texte zusammenzufassen (z. B. author, title, to deal with, paragraph) – diskontinuierliche Texte zu versprachlichen, zu erklären und dazu Stellung zu nehmen (z. B. it deals with, the majority/minority, the caricature criticizes, the pie chart is divided into, this slide shows)
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(3)
ein differenziertes Repertoire an themenunabhängigen Redemitteln verstehen und weitgehend sicher anwenden, um – additive, temporale, kausale, kontrastive, konditionale, konsekutive, finale, modale, konzessive, exemplifizierende Sinnzusammenhänge herzustellen (z. B. furthermore, that day, since, while, whereas, in case, hoping to, that way, as a consequence, despite, I see your point but, a case in point) – ein Gespräch / eine Diskussion zu beginnen, fortzuführen und zu beenden (z. B. let me begin with, speaking of which, I'd like to raise one more point, in conclusion we can say that)
– unter Meidung von Direktheit zu kritisieren, zu widersprechen, seine differierende Meinung zu äußern und Kompromisse auszuhandeln (z. B. you have a point there but still I, I don't quite agree with you, I see it differently, my view is slightly different)
– Argumente (auch anderer) darzulegen, sie zu kommentieren und seinen Standpunkt zu vertreten (z. B. my main argument is, for this reason, referring to, personally I believe that)
– formelle Korrespondenz zu verfassen (z. B. in response to, with reference to, to whom it may concern, subject, we are looking for sth, thank you in advance) – Personen zu charakterisieren und deren Verhalten zu analysieren (z. B. the main character is, laid-back, he's full of crazy ideas, she can be described as, she acts like that because)
– detaillierte Beschreibungen und Darstellungen von Sachverhalten zu verfassen (z. B. mithilfe von relativierenden Adverbien wie to some extent, totally, gradually)
– Sachtexte und fiktionale Texte zusammenzufassen (z. B. author, title, to deal with, the aim of the text, the problem presented, main idea, protagonist)
– diskontinuierliche Texte zu versprachlichen, zu erklären und dazu Stellung zu nehmen (z. B. the result highlights, it represents, the caricature criticizes, a sharp increase, a small minority)
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Strategien und Methoden
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(4)
Verfahren zum Memorieren, Dokumentieren und Strukturieren von lexikalischen Einheiten und Kollokationen anwenden (z. B. Vokabelordner mit thematischem und themenunabhängigem Wortschatz)
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(4)
differenzierte Verfahren zum Memorieren, Dokumentieren und Strukturieren von lexikalischen Einheiten und Kollokationen anwenden (z. B. Vokabelordner mit thematischem und themenunabhängigem Wortschatz)
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(4)
differenzierte Verfahren zum Memorieren, Dokumentieren und Strukturieren von lexikalischen Einheiten und Kollokationen anwenden (z. B. Vokabelordner mit thematischem und themenunabhängigem Wortschatz)
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(5)
bei Wortschatzlücken und zur Erläuterung kulturspezifischer Begriffe Strategien der Umschreibung angeleitet anwenden (z. B. Erläuterung, Beispiel)
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(5)
bei Wortschatzlücken und zur Erläuterung kulturspezifischer Begriffe Strategien der Umschreibung anwenden (z. B. Erläuterung, Oberbegriff, Beispiel)
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(5)
bei Wortschatzlücken und zur Erläuterung kulturspezifischer Begriffe Strategien der Umschreibung flexibel anwenden (z. B. Erläuterung, Oberbegriff, Beispiel)
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(6)
ein breites Repertoire an Wortbildungsregeln zur Erweiterung ihres rezeptiven Wortschatzes angeleitet anwenden (z. B. -ion, ‑ment, ‑al, mis‑, dis‑, im‑, il‑, in‑, de‑, compounding, conversion)
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(6)
ein breites Repertoire an Wortbildungsregeln zur Erweiterung ihres rezeptiven Wortschatzes weitgehend selbstständig anwenden (z. B. -ion, ‑ment, ‑al, mis‑, dis‑, im‑, il‑, in‑, de‑, compounding, conversion)
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(6)
ein breites Repertoire an Wortbildungsregeln zur Erweiterung ihres rezeptiven Wortschatzes selbstständig anwenden (z. B. -ion, ‑ment, ‑al, mis‑, dis‑, im‑, il‑, in‑, de‑, compounding, conversion)
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(7)
verschiedene Hilfsmittel zur Erschließung und zum Gebrauch neuen Wortschatzes weitgehend selbstständig nutzen (z. B. Schulbuch, zweisprachiges Wörterbuch, Online-Wörterbuch, annotations)
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(7)
verschiedene Hilfsmittel zur Erschließung und zum treffsicheren Gebrauch neuen Wortschatzes weitgehend selbstständig nutzen (z. B. Schulbuch, zweisprachiges Wörterbuch, Online-Wörterbuch, annotations)
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(7)
verschiedene Hilfsmittel zur Erschließung und zum treffsicheren Gebrauch neuen Wortschatzes nutzen (z. B. Schulbuch, zweisprachiges Wörterbuch, Online-Wörterbuch, annotations)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, MB_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_02_01_17_G
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