|
|
|
(1)
die persönliche Motivation bezüglich des eigenen Medienverhaltens beschreiben: z. B. Nutzung mobiler Endgeräte, Games, Messaging-Dienste, Soziale Netzwerke, Tages- oder Wochenprotokoll des eigenen Mediengebrauchs
|
(1)
die persönliche Motivation bezüglich des eigenen Medienverhaltens beschreiben und die eigene Nutzung darstellen: z. B. Nutzung mobiler Endgeräte, Games, Messaging-Dienste, Soziale Netzwerke, Tages- oder Wochenprotokoll des eigenen Mediengebrauchs
|
(1)
die persönliche Motivation bezüglich des eigenen Medienverhaltens beschreiben und die eigene Nutzung ihrem Alter entsprechend bewerten: z. B. Nutzung mobiler Endgeräte, Games, Messaging-Dienste, Soziale Netzwerke, Tages- oder Wochenprotokoll des eigenen Mediengebrauchs
|
|
|
|
(2)
die positiven Aspekte der Mediennutzung, aber auch die Risiken und Gefahren des (übermäßigen) Mediengebrauchs beschreiben und präventive Maßnahmen benennen: z. B. Motive der Nutzung digitaler Medien (Informationsrecherche, mediale Teilhabe, soziale Kommunikation, Ablenkung, Spaß), Suchtpotenziale, Wirkung medialer Gewalt
|
(2)
die positiven Aspekte der Mediennutzung, aber auch die Risiken und Gefahren des (übermäßigen) Mediengebrauchs beschreiben und präventive Maßnahmen benennen: z. B. Motive der Nutzung digitaler Medien (Informationsrecherche, mediale Teilhabe, soziale Kommunikation, Ablenkung, Spaß), Suchtpotenziale, Wirkung medialer Gewalt
|
(2)
die positiven Aspekte der Mediennutzung, aber auch die Risiken und Gefahren des (übermäßigen) Mediengebrauchs erläutern, bewerten und präventive Maßnahmen benennen: z. B. Motive der Nutzung digitaler Medien (Informationsrecherche, mediale Teilhabe, soziale Kommunikation, Ablenkung, Spaß), Suchtpotenziale, Wirkung medialer Gewalt
|
BTV_05, VB_08, PG_06, VB_01
|
BTV_05, VB_08, PG_06, VB_01
|
BTV_05, VB_08, PG_06, VB_01
|
(3)
die Wirkung von Medien an einfachen Beispielen beschreiben und ihre Empfindungen dazu äußern: z. B. (manipulative) Wirkung von Bildern und Musik, Gestaltung von Text und Bild in der Werbung
|
(3)
die Wirkung von Medien an Beispielen beschreiben und ihre Empfindungen dazu äußern: z. B. (manipulative) Wirkung von Bildern und Musik, Gestaltung von Text und Bild in der Werbung
|
(3)
die Wirkung von Medien an Beispielen untersuchen, ihre Empfindungen dazu äußern und erste Gesetzmäßigkeiten ableiten: z. B. (manipulative) Wirkung von Bildern und Musik, Gestaltung von Text und Bild in der Werbung, Kriterien an einer eigenen Medienproduktion anwenden und die Wirkung überprüfen (z. B. mittels Bildvertonung)
|
BO_01, BTV_05, VB_08, PG_01
|
BO_01, BTV_05, VB_08, PG_01
|
BO_01, BTV_05, VB_08, PG_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_03_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_03_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_03_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_02_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_02_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_01_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_5-6_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_5-6_03_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_PK_03_04
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_03_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_03_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_03_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_02_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_02_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_01_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_5-6_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_5-6_03_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_PK_03_04
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_03_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_03_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_03_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_02_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_02_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_01_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_5-6_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_5-6_03_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_PK_03_04
|