(1)
untersuchen, welche Vorstellungen von Jesus in der Alltags- und Jugendkultur zu finden sind (zum Beispiel in der Popmusik, im Sport)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_7-8_02_00, MB_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_01_03
|
(2)
erklären, wie Jesusvorstellungen Jugendlicher beeinflusst werden (zum Beispiel durch Personen, durch Religionsunterricht, durch Medien wie Kinderbibeln oder Jesusfilme)
|
MB_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_01_03
|
(3)
ausgehend von Mk 12,28-34 erläutern, dass Jesus im jüdischen Glauben verwurzelt war
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_07_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_07_00_03
|
(4)
an Beispielen herausarbeiten, dass Jesus zum Umdenken und zu verändertem Handeln herausforderte (zum Beispiel Mt 5,21-26; Mt 6,9-13; Mt 9,9-13; Mk 1,14f.; Lk 10,25-37; Joh 7,53-8,11)
|
BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_03_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_03_01
|
(5)
an einem Beispiel herausarbeiten, dass das Reich Gottes schon hier und jetzt mit dem konkreten Verhalten von Menschen beginnt
|
BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_05_00, BTV_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_03_05
|
(6)
an einer Biografie analysieren, welche Konsequenzen der Anspruch Jesu für ein Leben haben kann (zum Beispiel an der Biografie von Sophie Scholl oder Willi Graf, Oscar Romero, Erwin Kräutler, Ruth Pfau, an Biografien von „local heroes“)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_03
|