(1)
an einem regionalen Beispiel entfalten, wie menschliches Handeln Natur und Umwelt schädigen kann und deshalb ethisch zu befragen ist
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VB_07, BNE_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_06_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_7-8_02_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_04_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_01_00_01
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(2)
ein gesellschaftliches Phänomen, welches das Zusammenleben von Menschen gefährdet, als ethische Herausforderung erläutern (zum Beispiel Cybermobbing, Diskriminierung, Extremismus, Arm und Reich)
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BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_03, BTV_05, BNE_07, MB_07, MB_06, BTV_07, PG_07, BTV_01, BTV_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_07_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_02_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_01_00_02
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(3)
die Botschaft eines Propheten (zum Beispiel Amos, Micha) unter Berücksichtigung des Dekalogs sachgemäß und aktualisierend erläutern
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BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_03_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_04_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_04_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_05_02
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(4)
an einem Beispiel herausarbeiten, wie kirchliche Stellungnahmen auf aktuelle ethische Herausforderungen eingehen (zum Beispiel bei der Frage nach Gerechtigkeit, nach dem Umgang mit Ressourcen, mit Eigentum, mit Medien)
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MB_07, BNE_04, BNE_05, BTV_03, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_03_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_04_03
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(5)
ausgehend von Erfahrungen begründen, dass Wahrhaftigkeit sich auf die eigene Persönlichkeit und das menschliche Zusammenleben auswirkt
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BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_07_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_01_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_04_02
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(6)
sich am Modell des Fairen Handels mit christlich begründeter Verantwortung für die Eine Welt auseinandersetzen
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BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_7-8_04_01, VB_07, BTV_05, BNE_04, VB_06, BNE_05, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_06_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_05_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_05_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_01_00_11, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_02_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_03_05
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