(1)
an Beispielen aus ihrer Lebenswelt darstellen, dass die Auseinandersetzung mit Werten und Normen, Autorität und Gehorsam zur Mündigkeit beiträgt
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_07_01, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_06_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_02_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_02_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_07_00_03
|
(2)
zeigen, dass zum Erwachsenwerden ein verantwortlicher Umgang mit Freiheit gehört
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_7-8_02_04_10, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_06_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_02_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_02_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_07_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_07_00_05
|
(3)
an biblischen Texten erläutern, dass Menschen nach christlicher Auffassung zur Freiheit und Verantwortung gegenüber Gott und den Mitmenschen berufen sind (zum Beispiel Ex 20,2.15.16; Lk 10,25-27)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_05_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_04_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_04_03
|
(4)
ausgehend von Lk 19,1-10 herausarbeiten, was es heißt, schuldig zu werden, und was nach christlicher Auffassung zur Vergebung gehört
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_05_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_03_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_04_00_05
|
(5)
erläutern, wie Prozesse von Vergebung und Versöhnung gestaltet werden können (Streitkultur und Kultur der Versöhnung, Sakrament der Buße und Versöhnung)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_05_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_05_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_06_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_01_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_04_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_01_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_01_00_02
|
(6)
sich vor dem Hintergrund der christlichen Auffassung von Freiheit, Verantwortung und Schuld mit Erwartungen und Anforderungen, die an sie gestellt werden, auseinandersetzen (zum Beispiel vonseiten der Peergroup, der Medien)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_04_01, MB_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_06_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_05_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_05_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_06_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_01_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_04_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_01_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_01_00_02
|