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3.2.3 Gott und Sei­ne Schöp­fung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­schrei­ben das Got­tes­ver­ständ­nis im Is­lam und er­fas­sen die Ver­ant­wor­tung des Men­schen für Na­tur und Um­welt, den Auf­trag zur Nach­hal­tig­keit, die Vor­stel­lung der Exis­tenz ei­nes Schöp­fer­got­tes auch in an­de­ren Re­li­gio­nen so­wie die Spie­ge­lung der Ei­gen­schaf­ten Got­tes in Na­tur und Mensch. Sie be­schäf­ti­gen sich mit der is­la­mi­schen Glau­bens­leh­re (͑aqī­da), die sie für den Um­gang mit exis­ten­zi­el­len Sinn­fra­gen und den Ant­wor­ten der tra­di­tio­nel­len is­la­mi­schen Re­li­gi­ons­leh­re sen­si­bi­li­siert. Sie re­flek­tie­ren ihr ei­ge­nes Den­ken und Han­deln und er­schlie­ßen die Ver­ant­wor­tung zur Ach­tung und Be­wah­rung der Schöp­fung.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

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