(1)
eigene Begabungen beschreiben und Fähigkeiten mit der Frage nach einer sinnvollen Lebensgestaltung in Beziehung setzen (zum Beispiel Beruf und Ehrenamt, Freundschaft und Liebe, Ehe und Familie, Erholung und Freizeit)
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VB_02, BO_03, MB_02, BTV_04, PG_02, BNE_05, VB_01, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_9-10_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_9-10_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_01_01
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(2)
den Zusammenhang von Glück- und Leiderfahrungen mit Grundfragen des Lebens darstellen
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BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_9-10_06_01, BO_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_9-10_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_9-10_01_00_02, VB_01, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_01_01
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(3)
am Beispiel von Petrus und Paulus herausarbeiten, dass Gott den Menschen als freies und verantwortliches Gegenüber gewollt hat (zum Beispiel Lk 22,31-34; Lk 22,54-62; Apg 4,1-22; Apg 9, Gal 5,13-26)
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PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_9-10_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_9-10_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_02_03
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(4)
untersuchen, welche Bedeutung das Gewissen nach altkatholischer Auffassung für die Identität des Menschen haben kann sowie den Weg der Identitätsfindung mit einem entwicklungspsychologischen Modell (zum Beispiel Erikson, Fowler) und einem individualpsychologischen Modell (A. Adler) in Beziehung setzen
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PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_9-10_01_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_9-10_01_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_03_01
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(5)
auf dem Hintergrund der Botschaft Jesu von der Barmherzigkeit Gottes Formen von Vergebung und Versöhnung (Mediation, Täter-Opfer-Ausgleich, Sakrament der Versöhnung) erörtern
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BTV_06, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_9-10_02_01_03, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_9-10_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_9-10_01_00_05
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(6)
ausgehend von christlichen Werthaltungen (zum Beispiel Mt 7,12) gemeinsam erörtern, warum verantwortliches Handeln zur Gestaltung einer solidarischen Gesellschaft beiträgt
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VB_03, BO_03, PG_05, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_9-10_05_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_02_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_04_00, PG_02, VB_01, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_9-10_01_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_05_02
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