(1)
beschreiben, wie die Weltreligion Buddhismus oder Hinduismus in Umfeld und Medien sichtbar wird
|
MB_03, MB_02, BTV_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_9-10_07_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_9-10_07_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_01_01
|
(2)
die Heilsversprechen und Sinnangebote religiöser Sekten/Sondergemeinschaften und Psychogruppen in den Medien beschreiben
|
BTV_05, MB_03, MB_02, BTV_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_9-10_07_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_01_01
|
(3)
Aspekte hinduistischer Lehren (zum Beispiel Kastenwesen, Reinkarnation, Dharma, Brahman, Atman) oder buddhistischer Lehren (zum Beispiel Buddha, Karma, achtfacher Pfad) erklären sowie am Beispiel des Weltethos herausarbeiten, dass die Verständigung der Weltreligionen auf gemeinsame ethische Normen eine Chance für den Weltfrieden eröffnet
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_9-10_07_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_9-10_07_00_03, MB_03, MB_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_02_03
|
(4)
erklären, welche Gefährdungen von einer religiösen Sekte oder Psychogruppe ausgehen können
|
VB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_02_02, PG_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_9-10_07_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_03_02
|
(5)
gemeinsam an Beispielen reflektieren, inwiefern Religion persönliche Identität und sinnstiftende Glaubensgemeinschaft ermöglicht
|
MB_04, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_9-10_07_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_05_02
|
(6)
die Verantwortung der Religionen für Toleranz, Gewaltfreiheit und eine menschenwürdige Zukunft gemeinsam erörtern
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_9-10_02_01, BTV_08, BNE_07, BTV_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_IK_9-10_06_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_IK_9-10_06_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_IK_9-10_06_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_9-10_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_9-10_07_00_01, BNE_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_9-10_07_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_9-10_07_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_05_02
|