Suchfunktion

3.1.3 Mu­sik re­flek­tie­ren

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ihr ei­ge­nes mu­sik­prak­ti­sches Han­deln hö­rend er­fas­sen und an­hand von Kri­te­ri­en be­ur­tei­len und ein­ord­nen. Sie kön­nen dar­über hin­aus viel­fäl­ti­ge Er­schei­nungs­for­men von Mu­sik in ih­rer Um­welt wahr­neh­men und re­flek­tie­ren. Da­bei äu­ßern sie sich münd­lich und schrift­lich fach­lich nach­voll­zieh­bar.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Hin­wei­se:

Zu (1) und (2): mög­li­che Kri­te­ri­en für Re­fle­xi­on, ein­schließ­lich Be­ur­tei­lun­gen: Dy­na­mik, Ton­dau­er (Rhyth­mus) und Ton­hö­he (Me­lo­die, In­to­na­ti­on), Klang (In­stru­men­te, Stim­me), Ge­nau­ig­keit im Zu­sam­men­spiel, Ori­gi­na­li­tät, Um­set­zung ei­ge­ner Ide­en, Wir­kung der Prä­sen­ta­ti­on; Nut­zung der Re­fle­xi­on für das ei­ge­ne mu­sik­prak­ti­sche Han­deln

zu (3): Ver­gleich be­züg­lich vor­ge­ge­be­ner oder selbst ge­wähl­ter Merk­ma­le; Hör­bei­spie­le ge­zielt aus­wäh­len im Hin­blick auf ein­zel­ne oder meh­re­re Merk­ma­le, zum Bei­spiel Tem­po, Dy­na­mik, Be­set­zung; Ein­be­zie­hung des his­to­ri­schen, bio­gra­fi­schen und kul­tu­rel­len Um­felds

zu (4): zum Bei­spiel durch Ex­kur­sio­nen, Be­such von Kon­zer­ten und an­de­ren mu­si­ka­li­schen Ver­an­stal­tun­gen, Mu­si­ke­rin­nen und Mu­si­ker aus der Schu­le und aus der Re­gi­on im Un­ter­richt, Zei­tungs‑, Buch- und In­ter­net­re­cher­che


Fußleiste