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3.1.1 Musik gestalten und erleben
Die Schülerinnen und Schüler können vokal und instrumental im Klassenverband gemeinsam musizieren. Sie üben zielgerichtet Lieder und Musikstücke und präsentieren ihre Ergebnisse. Sie können sich über Hörerlebnisse sprachlich äußern. Die Schülerinnen und Schüler können Musik in Bewegung umsetzen und in Zusammenhang mit Bild, Szene oder Text gestalten. Darüber hinaus können sie Musik im schulischen Leben einsetzen.
Hinweise:
Zu (1) und (2): ein- und mehrstimmig, auch mit aufbauend-strukturierenden Methoden wie Tonhöhen- und Rhythmus-Solmisation
zu (3): auch Mitspielsätze, Spielstücke auf dem Klasseninstrument, mit Körperperkussion oder mit Alltagsgegenständen
zu (4): einfache Begleitmodelle auf schuleigenen Instrumenten wie Stabspielen oder Perkussionsinstrumenten spielen; unterschiedliche Instrumentierung von Formteilen
zu (5): Hören von Werken frei von Vorgaben und Höraufträgen; Assoziationen auch mit außermusikalischen Anknüpfungspunkten wie Farben, Bildern, Jahreszeiten
zu (6): Erprobung unkonventioneller Spielweisen; Alltagsgegenstände als Instrument; Experimente mit der Stimme; eigene Notationsversuche und instrumentale Realisation, Darstellung musikalischer Parameter als grafische Notation
zu (7): Gemälde oder Fotografie, Szenen aus Natur, Technik oder Umwelt, Gedicht;
Verwendung von konventionellen und unkonventionellen Klangerzeugern
zu (8): Stimmung durch Bewegung ausdrücken, Körper- und Raumwahrnehmung, Formverläufe darstellen; kleine Szenen gestalten; historische und aktuelle Tanzformen