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3.2.3 Leit­idee Raum und Form

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler de­cken ein­fa­che geo­me­tri­sche Zu­sam­men­hän­ge auf und be­grün­den die­se, da­bei set­zen sie sich auch mit der Um­keh­rung von Sät­zen aus­ein­an­der. Sie er­schlie­ßen in ein­fa­chen geo­me­tri­schen Fi­gu­ren Win­kel­wei­ten und Stre­cken­län­gen. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler lö­sen geo­me­tri­sche Pro­ble­me un­ter Ver­wen­dung von Orts­li­ni­en zeich­ne­risch, teil­wei­se auch un­ter Ver­wen­dung dy­na­mi­scher Geo­me­trie­soft­ware. Sie un­ter­su­chen die Kon­stru­ier­bar­keit von Drei­ecken und die Lö­sungs­viel­falt bei Drei­ecks­kon­struk­tio­nen und nut­zen beim Pro­blem­lö­sen auch dy­na­mi­sche Geo­me­trie­soft­ware.
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler skiz­zie­ren geo­me­tri­sche Sach­ver­hal­te. Sie zeich­nen Fi­gu­ren maß­stäb­lich, sie füh­ren zen­tri­sche Stre­ckun­gen durch und sie wen­den die Strah­len­sät­ze an. Lö­sungs­we­ge und geo­me­tri­sche Kon­struk­tio­nen be­grün­den sie fach­sprach­lich.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

geo­me­tri­sche Fi­gu­ren un­ter­su­chen

Orts­li­ni­en kon­stru­ie­ren und mit Orts­li­ni­en ar­bei­ten

mit zen­tri­scher Stre­ckung und den Strah­len­sät­zen ar­bei­ten


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