|
(1)
Zahlterme mit rationalen Zahlen – auch in unterschiedlicher Darstellung – vereinfachen und deren Wert berechnen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_IK_5-6_01_00_27
|
mit Prozenten und Zinsen umgehen
|
(2)
Prozentwert, Grundwert und Prozentsatz identifizieren, visualisieren (zum Beispiel Prozentstreifen) und berechnen
|
(3)
Zinsen und iterativ Zinseszinsen berechnen
|
(4)
eine Tabellenkalkulation verwenden, um Zinssatz, Tilgung/Sparrate und Laufzeit näherungsweise zu bestimmen
|
BO_01, VB_04, MB_08, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_07_03, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_IK_5-6_04_00_05
|
mit Termen umgehen, die auch Variablen enthalten
|
(5)
Situationen unter Verwendung von Variablen und Termen beschreiben
|
(6)
Zahlenfolgen fortsetzen und unter Verwendung von Variablen beschreiben (auch die Folge der ungeraden und geraden Zahlen)
|
(7)
den Wert von Termen, die Variablen enthalten, durch Einsetzen berechnen
|
(8)
die Assoziativgesetze, die Kommutativgesetze sowie das Distributivgesetz angeben und an Beispielen erläutern
|
(9)
die Rechengesetze zum Gliedern, Umformen oder Berechnen von Termen anwenden, auch Ausmultiplizieren von Summen und Ausklammern
|
(10)
die binomischen Formeln bei Termen, die nur eine Variable enthalten, auch zum Faktorisieren anwenden
|
BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_IK_7-8_04_00_14, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_02_07
|
(11)
einfache Formeln, unter anderem \(v=\frac{s}{t}\), nach jeder Variablen auflösen
|
|
(12)
den Zusammenhang zwischen Wurzelziehen und Quadrieren erklären
|
(13)
den Wert der Quadratwurzel einer Zahl in einfachen Fällen unter Verwendung bekannter Quadratzahlen abschätzen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_IK_5-6_01_00_15
|
(14)
Zahlterme mit Quadratwurzeln vereinfachen, auch durch teilweises Wurzelziehen
|
(15)
anhand eines Beispiels erklären, dass im Allgemeinen \(\sqrt{a}+\sqrt{b}\neq\sqrt{a+b}\) ist, aber \(\sqrt{ab}=\sqrt{a} \cdot
\sqrt{b}\) ist
|
BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_06_03, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_06_01, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_06_04
|
(16)
die Definition der Wurzel auch zur Bestimmung von Kubikwurzeln anwenden
|
Zahlbereichserweiterungen untersuchen
|
(17)
anhand geeigneter Beispiele die Unvollständigkeit der rationalen Zahlen beschreiben und die Notwendigkeit der Zahlbereichserweiterung auf reelle Zahlen begründen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_06_01
|
(18)
Beispiele für irrationale Zahlen angeben
|
(19)
ein iteratives Verfahren (zum Beispiel Heron-Verfahren, Intervallschachtelung) zur Bestimmung einer Wurzel durchführen, bewerten und mit einem digitalen Werkzeug implementieren
|
BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_07_01, MB_08, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_07_03, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_05_05
|
|
(20)
lineare Gleichungen durch systematisches Probieren und Äquivalenzumformungen lösen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_02_04
|
(21)
die Lösung eines linearen Gleichungssystems mit zwei Variablen mithilfe eines Verfahrens bestimmen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_05_08
|
(22)
die Lösungen einer quadratischen Gleichung mithilfe einer Formel bestimmen
|
(23)
den Satz vom Nullprodukt zum Lösen von Gleichungen verwenden
|
(24)
eine quadratische Gleichung zu vorgegebenen Lösungen bestimmen
|
(25)
Bruchgleichungen lösen, bei denen die einmalige Multiplikation mit \(x^n\) oder mit genau einem Linearfaktor zielführend ist
|
BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_IK_7-8_03_00_12
|
(26)
die Lösbarkeit und Lösungsvielfalt von linearen und quadratischen Gleichungen sowie linearen Gleichungssystemen untersuchen
|
(27)
lineare und quadratische Gleichungen sowie lineare Gleichungssysteme geometrisch als Schnittproblem von Graphen interpretieren und so näherungsweise lösen
|
(28)
einfache lineare und quadratische Ungleichungen geometrisch interpretieren und mithilfe funktionaler Überlegungen lösen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_IK_7-8_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_IK_7-8_04_00_09, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_IK_7-8_04_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_IK_7-8_04_00_10
|