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3.1.3 Tex­te ver­glei­chen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­wei­tern und ver­tie­fen ihr me­tho­di­sches In­stru­men­ta­ri­um zur Er­schlie­ßung li­te­ra­ri­scher Tex­te durch das Ver­fah­ren des kom­pa­ra­tis­ti­schen Ver­gleichs. Durch den kri­te­ri­en­ge­lei­te­ten Ver­gleich von je­weils min­des­tens zwei Wer­ken un­ter­schied­li­cher sprach­li­cher oder kul­tu­rel­ler Her­kunft un­ter dem As­pekt der Fremd­heit set­zen sie sich ver­tie­fend mit Li­te­ra­tur als se­di­men­tier­ter men­sch­li­cher Er­fah­rung und Aus­druck von Welt­ver­ständ­nis aus­ein­an­der und re­flek­tie­ren Er­fah­run­gen und Kon­struk­tio­nen von Ei­ge­nem und Frem­dem.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Tex­te un­ter­schied­li­cher Text­kor­po­ra as­pekt­ori­en­tiert ana­ly­sie­ren und ver­glei­chen so­wie ih­re Er­geb­nis­se dif­fe­ren­ziert un­ter der Ver­wen­dung fach­sprach­li­cher Be­griff­lich­keit for­mu­lie­ren und re­flek­tie­ren.

Sie er­wei­tern ih­re Kennt­nis­se über die welt­wei­ten, Spra­che, Raum und Zeit über­schrei­ten­den Ver­net­zun­gen von li­te­ra­ri­schen Wer­ken. Über den Ver­gleich li­te­ra­ri­scher Tex­te er­fah­ren sie Li­te­ra­tur als ein sich durch Re­zep­ti­on in ver­schie­de­nen kul­tu­rel­len Kon­tex­ten ver­än­dern­des, va­ria­bles Sys­tem.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

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