Suchfunktion
3.1.3 Texte vergleichen
Die Schülerinnen und Schüler erweitern und vertiefen ihr methodisches Instrumentarium zur Erschließung literarischer Texte durch das Verfahren des komparatistischen Vergleichs. Durch den kriteriengeleiteten Vergleich von jeweils mindestens zwei Werken unterschiedlicher sprachlicher oder kultureller Herkunft unter dem Aspekt der Fremdheit setzen sie sich vertiefend mit Literatur als sedimentierter menschlicher Erfahrung und Ausdruck von Weltverständnis auseinander und reflektieren Erfahrungen und Konstruktionen von Eigenem und Fremdem.
Die Schülerinnen und Schüler können Texte unterschiedlicher Textkorpora aspektorientiert analysieren und vergleichen sowie ihre Ergebnisse differenziert unter der Verwendung fachsprachlicher Begrifflichkeit formulieren und reflektieren.
Sie erweitern ihre Kenntnisse über die weltweiten, Sprache, Raum und Zeit überschreitenden Vernetzungen von literarischen Werken. Über den Vergleich literarischer Texte erfahren sie Literatur als ein sich durch Rezeption in verschiedenen kulturellen Kontexten veränderndes, variables System.