(1)
aus Lehrbuch‑, Original- und Sachtexten relevante Informationen zur antiken Kultur zunehmend eigenständig herausarbeiten, strukturieren und mediengestützt präsentieren
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L4_PK_04_10, MB_05, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L4_PK_04_08
|
(2)
die Topografie des antiken Rom beschreiben, zentrale Stätten der Stadt nennen und ihre Funktion in Grundzügen erläutern (zum Beispiel Forum Romanum, Basiliken, Colosseum, Circus Maximus)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_L4_PK_03_03
|
(3)
zentrale Bereiche des römischen Alltagslebens benennen, beschreiben und mit der eigenen Lebenswelt vergleichen (unter anderem familia, Sklaven, Götter und Religion)
|
BO_04, PG_04, BTV_04, BP2016BW_ALLG_GYM_L4_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L4_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_L4_PK_03_03
|
(4)
die Bedeutung öffentlicher Rede für das politische und gesellschaftliche Leben erläutern
|
BNE_06, BNE_05, BP2016BW_ALLG_GYM_L4_PK_02_10
|
(5)
entscheidende Persönlichkeiten der römischen Geschichte charakterisieren (zum Beispiel Cicero, Caesar, Augustus) und ihr Handeln historisch einordnen
|
BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L4_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_L4_PK_03_08
|
(6)
den Umgang der Römer mit fremden Kulturen beschreiben (zum Beispiel Ausdehnung des Imperium Romanum, Romanisierung, Werke der römischen Kunst und Architektur, Einfluss der griechischen Kultur)
|
VB_02, BTV_08, BO_02, BTV_06, BTV_01, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L4_PK_03_04
|
(7)
Spuren der Römer in ihrer näheren Umgebung erkunden, ihre wichtigsten Ergebnisse präsentieren sowie aus ihrem Alltagsleben Beispiele für das Fortleben der Antike nennen (zum Beispiel Straßen, Baukunst, Kalender)
|
BNE_02, MB_05, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L4_PK_04_12, BP2016BW_ALLG_GYM_L4_PK_03_03
|