(1)
bei der Formenbestimmung metasprachliche Kategorien anwenden: Person, Numerus, Modus, Tempus, Genus verbi, Kasus, Genus
|
(2)
Elemente des lateinischen Formenaufbaus sowie deren Funktion benennen und mit anderen Sprachen vergleichen: Stamm (Präsensstamm, Perfektstamm, Partizipialstamm), Tempus- und Moduszeichen, Endung, Bindevokal bei Verben; Stamm und Endung bei Nomina
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_02_01
|
(3)
das Phänomen der Deponentien und Semideponentien beschreiben
|
BP2016BW_ALLG_GYM_L4_PK_01_03
|
(4)
folgende Formen von Verben analysieren: Indikativ- und Konjunktivformen, Imperativ; Infinitiv Präsens Aktiv und Passiv, Infinitiv Perfekt Aktiv und Passiv, Infinitiv Futur Aktiv; Partizipien, nd-Formen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_L4_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_L4_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_L4_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L4_PK_01_05
|
(5)
Wörter ihrer jeweiligen Konjugationsklasse (a‑, e‑, i‑, konsonantische, gemischte Konjugation; unregelmäßige Verben: esse, posse, velle, nolle, ferre, ire, fieri) beziehungsweise Deklinationsklasse (a‑, o‑, 3. Deklination, e‑, u-Deklination) zuordnen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_L4_PK_01_01
|
(6)
die Formen von Pronomen bestimmen
|
(7)
flektierte Formen auf ihre Grundform zurückführen
|
(8)
zum Lernen und Wiederholen der Formen individuell geeignete Methoden (zum Beispiel Visualisierung, lautes Sprechen, schriftliche Übersichten erstellen, Lernen mit Bewegung) und Medien (zum Beispiel Karteikarten, Lernplakate, Audiomaterial, digitale Lernprogramme) anwenden
|
MB_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L4_PK_04_07, BP2016BW_ALLG_GYM_L4_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GYM_L4_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_L4_PK_04_06
|
(9)
die Formen von Adjektiven und Adverbien sowie ihre Komparationsformen (Komparativ, Superlativ) analysieren und übersetzen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_L4_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_L4_PK_01_05
|
(10)
zunehmend selbstständig eine Grammatik nutzen
|
MB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_L4_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_L4_PK_04_07
|