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3.2.2 Satz­leh­re

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­wei­tern ih­re Kennt­nis der la­tei­ni­schen Syn­tax. Neue syn­tak­ti­sche Phä­no­me­ne ord­nen sie be­reits be­kann­ten Er­schei­nun­gen zu. Sie er­fas­sen die la­tei­ni­sche Syn­tax als struk­tu­rier­tes Sys­tem und nut­zen ih­re Kennt­nis­se bei der Aus­ein­an­der­set­zung mit zu­neh­mend an­spruchs­vol­len Tex­ten. Durch Sprach­ver­gleich stel­len sie Un­ter­schie­de und Ge­mein­sam­kei­ten in der Syn­tax des La­tei­ni­schen, Deut­schen und in Fremd­spra­chen fest und be­rück­sich­ti­gen ih­re Er­kennt­nis­se bei der Über­set­zung. Da­durch ge­lan­gen sie zu ei­nem re­flek­tier­te­ren Um­gang mit den Aus­drucks­for­men der deut­schen Spra­che.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

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