(1)
relevante Informationen zur antiken Kultur zunehmend eigenständig gewinnen, strukturieren und mediengestützt präsentieren
|
MB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_04_10, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_5-6_05_00_01
|
(2)
häufige Elemente von Mythen (zum Beispiel Ursprungserzählungen und Gründungssagen, Orakelbefragung) sowie typisches Mythenpersonal (zum Beispiel Held, Königstochter, Ungeheuer) herausarbeiten und mit Strukturen und Gestalten, die ihnen aus Literatur und Film bekannt sind, vergleichen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_5-6_05_00_09, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_03_03
|
(3)
wichtige Merkmale der drei großen Epochen der römischen Geschichte (Königszeit, Republik, Kaiserzeit) nennen
|
(4)
Ereignisse, die ihnen in den Texten begegnen, historisch und geographisch einordnen
|
(5)
entscheidende Persönlichkeiten der römischen Geschichte (zum Beispiel Hannibal, Cicero, Caesar, Augustus) und ihr Handeln historisch einordnen
|
BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_03_08
|
(6)
die Vorbildfunktion (exemplum) ausgewählter Gestalten der frührömischen Geschichte (zum Beispiel Brutus, Horatius Cocles, Cloelia) herausarbeiten und mit ihrer eigenen Wahrnehmung heutiger Vorbilder vergleichen
|
BTV_04, PG_01, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_03_08
|
(7)
das politische und gesellschaftliche Leben in Republik und Kaiserzeit (zum Beispiel Patrizier, Plebejer, cursus honorum) in Grundzügen beschreiben
|
BNE_06, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_03_02
|
(8)
das Leben in einer römischen Provinz beschreiben (zum Beispiel römisches Militärwesen, Limes, Werke der römischen Kunst und Architektur, Ausdehnung des Imperium Romanum)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_03_04
|
(9)
Einflüsse der griechischen Kultur auf die Römer beschreiben (zum Beispiel Theater, Philosophie, Kunst)
|
(10)
antike Kunstwerke beschreiben
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_7-8_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_5-6_05_00_03, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_04_09
|
(11)
weitere Beispiele für das Fortleben der Antike nennen (zum Beispiel Sentenzen, Rechtswesen, Christentum, Romanisierung)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_5-6_05_00_10, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_03_01, BO_02
|
(12)
Spuren der Römer in ihrer näheren Umgebung (zum Beispiel villa rustica, castellum, Thermen, Limes) erforschen und ihre wichtigsten Ergebnisse präsentieren
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_5-6_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_04_10, MB_05, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_04_11, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_04_12, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_5-6_05_00_11
|