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(1)
zunehmend selbstständig Informationen aus dem Textumfeld und aus dem Text (zum Beispiel Sachfelder, Wortfelder) zusammenstellen sowie textsortentypische Merkmale berücksichtigen
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BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_04_10, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_04_08, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_5-6_04_00_16, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_5-6_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_5-6_04_00_01
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(2)
aufgrund von Sachwissen aus dem thematischen Umfeld (zum Beispiel Realien, historische Inhalte) eine Erwartung über den Inhalt des Textes formulieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_04_10, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_5-6_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_5-6_04_00_01
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(3)
Satzerschließungsmethoden zunehmend selbstständig anwenden
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BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_5-6_04_00_04, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_04_01
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(4)
übersetzungsbegleitend ihr vorläufiges Textverständnis abschnittsweise darstellen
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BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_5-6_04_00_08, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_02_02
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(5)
aus dem Bedeutungsspektrum polysemer Wörter zunehmend selbstständig eine im Kontext passende Bedeutung auswählen und ihre Entscheidung begründen
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BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_5-6_04_00_07
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(6)
eigene Übersetzungen und die von Mitschülerinnen und Mitschülern unter Benutzung von Fachtermini zunehmend selbstständig analysieren und nötige Korrekturen begründen
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PG_02, BTV_03, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_5-6_04_00_09, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_5-6_04_00_10
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(7)
den Aufbau eines Textes zunehmend selbstständig, auch anhand weiterer sprachlich-formaler beziehungsweise inhaltlicher Textmerkmale beschreiben (zum Beispiel Personalmorpheme, Gebrauch von Aktiv und Passiv, Satzarten, Tempusgebrauch, Rekurrenzen, sinntragende Begriffe, Motive)
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BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_01_01, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_02_04
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(8)
an einem Text unter Anleitung Beispiele dafür zusammenstellen, dass durch verschiedene Füllungsmöglichkeiten eines Satzglieds eine Variation im Ausdruck erreicht wird
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PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_5-6_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_02_04
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(9)
den Inhalt eines Textes strukturiert darstellen
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BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_5-6_04_00_13
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(10)
Textabschnitte paraphrasieren
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(11)
Textaussagen am lateinischen Original belegen
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(12)
weitere Textsorten (zum Beispiel Fabel, Anekdote, Sentenz) und dafür charakteristische Merkmale benennen
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BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_5-6_04_00_16, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_02_08
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(13)
unter Anleitung die sprachlich-stilistische Gestaltung eines Textes analysieren und Bezüge zwischen Form und Inhalt aufzeigen
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BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_01_01, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_02_04
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(14)
zu Textaussagen begründet Stellung nehmen
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BTV_04, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_5-6_04_00_18
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(15)
den Inhalt eines Textes mit eigenen Erlebnissen und Einstellungen vergleichen
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BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_5-6_04_00_19, BO_03, BTV_04, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_03_02, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_03_03
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(16)
an Beispielen zeigen, welchen interpretatorischen Mehrwert die Berücksichtigung historischer Zusatzinformationen ergeben kann
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BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_01_01, MB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_04_10, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_02_06
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(17)
weitere inhaltliche Dimensionen des Textes durch Vergleich mit Rezeptionsdokumenten herausarbeiten
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BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_5-6_04_00_15, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_02_12
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(18)
Aussagen und Inhalte von Texten durch eigene Recherche ergänzen und die Resultate in geeigneter Form und mediengestützt präsentieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_04_10, MB_05, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_5-6_04_00_21, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_04_11, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_04_12
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