Suchfunktion

3.1.4 Text- und Me­di­en­kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen kon­ti­nu­ier­li­che und dis­kon­ti­nu­ier­li­che Tex­te zu ver­trau­ten The­men ver­ste­hen, in ih­rem kul­tu­rel­len Kon­text deu­ten und zu ver­schie­de­nen wei­te­ren kul­tu­rel­len Kon­tex­ten in Be­zie­hung set­zen. Die­se ver­wen­den sie als Grund­la­ge für die Pro­duk­ti­on ei­ge­ner Tex­te.
Sie nut­zen die ver­schie­de­nen Me­di­en der In­for­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung und ‑ver­brei­tung kri­tisch und wen­den Stra­te­gi­en der Text­pro­duk­ti­on an.

Für den Schwie­rig­keits­grad von Tex­ten sind fol­gen­de Fak­to­ren von Be­deu­tung: An­zahl der ver­wen­de­ten si­no­ja­pa­ni­schen Schrift­zei­chen, Ver­traut­heit mit dem The­ma und der Text­sor­te, In­for­ma­ti­ons­dich­te, Wort­schatz und Kom­ple­xi­tät der Syn­tax, kul­tur­spe­zi­fi­sche Be­grif­fe und vi­su­el­le Un­ter­stüt­zung.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Stra­te­gi­en und Me­tho­den


Fußleiste