Suchfunktion

3.1.3.2 Le­se­ver­ste­hen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen di­dak­ti­sier­te und ein­fa­che au­then­ti­sche Tex­te zu ver­trau­ten The­men ih­res In­ter­es­sen- und Er­fah­rungs­be­reichs ver­ste­hen. Sie ver­fü­gen über ein Re­per­toire an grund­le­gen­den Tex­ter­schlie­ßungs­stra­te­gi­en und kön­nen (di­gi­ta­le) Hilfs­mit­tel wie kan­ji-Le­xi­ka oder Wör­ter­bü­cher nut­zen.

Für den Schwie­rig­keits­grad von Tex­ten sind fol­gen­de Fak­to­ren von Be­deu­tung: An­zahl der ver­wen­de­ten si­no­ja­pa­ni­schen Schrift­zei­chen kanji, Ver­traut­heit mit dem The­ma und der Text­sor­te, In­for­ma­ti­ons­dich­te, Wort­schatz und Kom­ple­xi­tät der Syn­tax, kul­tur­spe­zi­fi­sche Be­grif­fe und vi­su­el­le Un­ter­stüt­zung.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Stra­te­gi­en und Me­tho­den


Fußleiste