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3.1.4 Tex­te und Li­te­ra­tur

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wen­den ih­re in den Be­rei­chen Wort­schatz, Satz­leh­re und For­men­leh­re er­wor­be­nen Kom­pe­ten­zen bei der Er­schlie­ßung von Lehr­buch­t­ex­ten und bei der Lek­tü­re ein­fa­cher Tex­te aus den frü­hen und mitt­le­ren Schrif­ten Pla­tons, ge­ge­be­nen­falls auch aus den so­kra­ti­schen Schrif­ten Xe­no­phons, zu­neh­mend selbst­stän­dig an. Sie ler­nen den sinn­vol­len Um­gang mit ei­nem Wör­ter­buch und set­zen es zu­neh­mend selbst­stän­dig ein. Bei der Über­set­zung der Tex­te wäh­len sie be­wusst ei­ne sach­ge­rech­te und ziel­spra­chen­ad­äqua­te For­mu­lie­rung; da­bei über­prü­fen sie ver­schie­de­ne Aus­drucks­mög­lich­kei­ten der deut­schen Spra­che. Sie struk­tu­rie­ren die Tex­te nach for­ma­len und in­halt­li­chen Kri­te­ri­en und in­ter­pre­tie­ren sie zu­neh­mend selbst­stän­dig, in­dem sie auch sach­li­che und his­to­ri­sche Hin­ter­grün­de ein­be­zie­hen.

In der Aus­ein­an­der­set­zung mit Tex­ten Pla­tons be­zie­hungs­wei­se Xe­no­phons er­wei­tern die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ih­re Welt­sicht um ei­ne phi­lo­so­phi­sche Di­men­si­on und über­prü­fen dar­an ih­re ei­ge­nen Stand­punk­te.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Vor­er­schlie­ßung

Über­set­zung

Struk­tu­rie­rung

Re­ka­pi­tu­la­ti­on

Re­fle­xi­on


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