(1)
griechische Wörter regelkonform aussprechen
|
(2)
die Bedeutung unbekannter Vokabeln aus dem Text erschließen
|
(3)
zum Lernen, Wiederholen und Sichern des Wortschatzes individuell geeignete Methoden (zum Beispiel Visualisierung, lautes Sprechen, Vernetzungen) und Medien (zum Beispiel Vokabelheft, Vokabelkartei, Vokabellernprogramm) anwenden
|
MB_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GR4_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GR4_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_5-6_01_00_03
|
(4)
zu Lernwörtern grammatische Zusatzangaben (zum Beispiel Stammformen, Genitiv/Genus) nennen
|
(5)
die Wortart von Wörtern nennen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_5-6_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GR4_PK_01_02
|
(6)
bei Präpositionen zwischen räumlicher, zeitlicher und übertragener Bedeutung unterscheiden
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR4_PK_01_03
|
(7)
Wörter textbezogen nach semantischen Kriterien (Sachfeld, Wortfeld, Wortfamilie) zusammenstellen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR4_PK_01_02
|
(8)
elementare Prinzipien der Wortbildung bei der Erschließung von Lern- und Zusatzvokabeln anwenden
|
PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_5-6_01_00_11, BP2016BW_ALLG_GYM_GR4_PK_01_01
|
(9)
Fachausdrücke aus anderen Schulfächern und weiteren Bereichen (zum Beispiel Protein, Orchestermusiker, Demokratie) von ihren griechischen Wurzeln her erklären
|
VB_07, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_9-10_01_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_GR4_PK_04_02
|
(10)
das vom Lernvokabular vorgegebene Bedeutungsspektrum einiger zentraler griechischer Begriffe (unter anderem ἀρετή, τέχνη, σωφροσύνη) beschreiben und erklären
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR4_PK_01_05
|
(11)
nach Einführung in die wichtigsten Benutzungsregeln eines – auch digitalen – Wörterbuchs das Bedeutungsspektrum von Wörtern analysieren
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR4_PK_03_01, MB_05, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_9-10_01_00_05
|