(1)
relevante Informationen zur griechischen Kultur und Geschichte aus Lehrbuch‑, Original- und Informationstexten herausarbeiten
|
MB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GR4_PK_04_08, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_7-8_05_00_01
|
(2)
den griechischen Siedlungsraum sowie dessen topografische Gliederung (Meer, Berge, Inseln, Festland) in Grundzügen beschreiben
|
(3)
historische Grundkenntnisse der griechischen Geschichte (besonders Perserkriege, Peloponnesischer Krieg) bei der Interpretation von Texten anwenden
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR4_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_GYM_GR4_PK_02_06
|
(4)
ausgewählte Persönlichkeiten der griechischen Geschichte (zum Beispiel Solon, Perikles, Hippokrates) charakterisieren und ihre Bedeutung für Europa erläutern
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR4_PK_03_01, BNE_03, BTV_02
|
(5)
Hauptströmungen der griechischen Philosophie (unter anderem Vorsokratiker, Sophisten, Sokratiker) in Grundzügen beschreiben
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR4_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_GR4_PK_03_06, BNE_03, BTV_02
|
(6)
Leben, Prozess und Tod des Sokrates in Grundzügen darstellen
|
|
(7)
zu den ethisch-philosophischen Positionen des Sokrates Stellung beziehen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR4_PK_03_04, VB_02, BNE_03, BTV_02
|
(8)
Formen und Funktionen religiöser Praktiken bei den Griechen beschreiben und in Grundzügen erklären (zum Beispiel Gebet, Opfer, Prozession, Orakel)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_IK_11-12_04_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_9-10_07_00_01, BTV_08, BTV_04, BP2016BW_ALLG_GYM_GR4_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_5-6_06_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_5-6_06_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_5-6_07_00_01
|
(9)
die Stellung des Menschen im Spannungsfeld zwischen Schicksalsgebundenheit und Eigenverantwortung an Beispielen aus der Mythologie erläutern
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR4_PK_03_06
|
(10)
bei der Interpretation von Kunstwerken unterschiedliche Stilmerkmale herausarbeiten
|
MB_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GR4_PK_04_09
|
(11)
ausgewählte Aspekte des griechischen Alltagslebens beschreiben und mit der eigenen Lebenswelt vergleichen (zum Beispiel Erziehung, Sport, Sklaven, Rollenverteilung von Mann und Frau)
|
BTV_05, BO_04, PG_04, BP2016BW_ALLG_GYM_GR4_PK_03_02
|