(1)
eine einfache Methode zur grafischen Satzanalyse anwenden
|
BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_7-8_04_00, PG_02
|
(2)
an vorgegebenen Beispielen erklären, wie Satzglieder unterschiedlich gefüllt sein können
|
BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_5-6_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_04_03
|
(3)
den Gebrauch des Artikels benennen (Individualisierung, Generalisierung, Substantivierung) und mit dessen Gebrauch im Deutschen vergleichen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_01_03
|
(4)
die syntaktische Zusammengehörigkeit von Wörtern erkennen und erläutern
|
(5)
zwischen attributiver und prädikativer Wortstellung unterscheiden und gegebenenfalls daraus resultierende Bedeutungsunterschiede erklären
|
(6)
die semantische und syntaktische Funktion von Kasus mit und ohne Präposition aus dem Kontext erschließen und adäquat wiedergeben
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_01_04
|
(7)
den Tempus- und Modusgebrauch des Griechischen mit dem anderer Sprachen vergleichen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_7-8_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_7-8_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_01_03
|
(8)
die Verwendungsweisen der Modi in Haupt- und Nebensätzen benennen und zielsprachenorientiert wiedergeben
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_01_04
|
(9)
die Aspekte der Tempusstämme unterscheiden und deren Nuancen sachgerecht wiedergeben
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_01_05
|
(10)
satzwertige Konstruktionen erkennen, analysieren und zielsprachenorientiert wiedergeben
|
BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_7-8_02_00
|
(11)
das Zeitverhältnis, insbesondere bei Infinitiv- und Partizipialkonstruktionen, aus dem Kontext erschließen und im Deutschen adäquat wiedergeben
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_01_04
|
(12)
die Verwendungsweise eines Partizips analysieren, benennen und sachgerecht wiedergeben (attributiv, substantiviert, adverbial, als Ergänzung des Prädikats)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_01_01
|
(13)
bei adverbialen Partizipialkonstruktionen das jeweilige logische Verhältnis aus dem Kontext erschließen und benennen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_01_02
|
(14)
die Negationen οὐ und μή, auch in Zusammensetzung oder Häufung, sachgerecht wiedergeben
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_01_05
|