(1)
griechische Wörter regelkonform aussprechen
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(2)
die Bedeutung unbekannter Vokabeln aus dem Text erschließen
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(3)
zum Lernen, Wiederholen und Sichern des Wortschatzes individuell geeignete Methoden (zum Beispiel Visualisierung, lautes Sprechen, Vernetzungen) und Medien (zum Beispiel Vokabelheft, Vokabelkartei, Vokabellernprogramm) anwenden
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BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_5-6_01_00, MB_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_04_02
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(4)
zu Lernwörtern grammatische Zusatzangaben (zum Beispiel Stammformen, Genitiv/Genus) nennen
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(5)
die Wortart von Wörtern nennen und Wörter nach Wortarten zusammenstellen
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BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_5-6_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_01_02
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(6)
zwischen eigentlicher und übertragener Wortbedeutung unterscheiden (zum Beispiel τὸ ἀργύριον, καταλαμβάνω) und mit entsprechenden Beispielen aus anderen Sprachen vergleichen
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BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_5-6_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_01_03
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(7)
bei Präpositionen zwischen räumlicher, zeitlicher und übertragener Bedeutung unterscheiden
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BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_5-6_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_01_03
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(8)
sowohl textbezogen als auch textunabhängig Wörter nach semantischen Kriterien (Sachfeld, Wortfeld, Wortfamilie) sowie grammatischen Kategorien (zum Beispiel Personalpronomina) zusammenstellen
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BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_5-6_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_01_02
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(9)
elementare Prinzipien der Wortbildung formulieren, den Aufbau von Wörtern (Stamm, Präfix, Suffix; Simplex, Kompositum) und Lautveränderungen (zum Beispiel Assimilation, Ablaut) beschreiben
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BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_01_01
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(10)
ihre Kenntnisse der Wortbildung bei der Erschließung von Lern- und Zusatzvokabeln anwenden
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BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_9-10_01_00, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_04_02
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(11)
aus ihrer Lebenswelt heutige Verwendungen griechischer Wörter und Wortstämme benennen und erläutern (zum Beispiel Eigennamen, Alltagsgegenstände, Werbung)
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VB_07, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_01
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(12)
Fachausdrücke aus anderen Schulfächern, der Berufswelt sowie aus weiteren Bereichen (zum Beispiel Protein, Orchestermusiker, Demokratie) von ihren griechischen Wurzeln her erklären
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BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_9-10_01_00, VB_07, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_04_02
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(13)
das vom Lernvokabular vorgegebene Bedeutungsspektrum einiger zentraler griechischer Begriffe (unter anderem ἀρετή, τέχνη, σωφροσύνη) beschreiben und erklären
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BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_01_05, BNE_03
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(14)
Angaben zur Bedeutungsdifferenzierung im Wörterbuch zunehmend selbstständig nutzen
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BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_7-8_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_9-10_01_00, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_04_07
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(15)
vom Altgriechischen her die Bedeutung einfacher neugriechischer Ausdrücke und Wendungen erschließen
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BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_01, PG_02
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