| 
  
    (1) 
auch längere Textabschnitte mit bekanntem und auch unbekanntem Vokabular sinndarstellend vortragen | 
	| BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_11-12-LF_03_09_01, BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_11-12-LF_03_02_02 | 
	| 
  
    (2) 
sprachlich und inhaltlich auch komplexere fiktionale und nichtfiktionale Texte verstehen und mündlich und schriftlich strukturiert zusammenfassen, dabei sowohl Global- als auch Detailverstehen berücksichtigen | 
	| BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_11-12-LF_03_02_02 | 
	| 
  
    (3) 
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes in ihren themenspezifischen, historischen, sozialen und interkulturellen Zusammenhängen mündlich und schriftlich interpretieren, Deutungshypothesen bilden, am Text überprüfen sowie Leerstellen sachgerecht füllen | 
	| BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_11-12-LF_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_11-12-LF_02_00_02 | 
	| 
  
    (4) 
sprachliche, optische und akustische Gestaltungsmittel erkennen, benennen und ihre Wirkung interpretieren (zum Beispiel Werbung) | 
	| BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_11-12-LF_03_02_03, VB_08 | 
	| 
  
    (5) 
Texte auch mit weniger vertrauter Thematik mündlich und schriftlich analysieren, deuten, differenziert Stellung beziehen und die eigenen Deutungshypothesen am Text belegen | 
	|  | 
	| 
  
    (6) 
die Perspektiven und Handlungsmuster von Akteuren, Charakteren und Figuren analysieren, die Perspektive einer Figur in einem fiktionalen Text übernehmen und aus deren Sicht mündlich und/oder schriftlich differenziert Stellung nehmen (zum Beispiel zu Ereignissen, anderen Personen) | 
	| BP2016BW_ALLG_GYM_F1_PK_01, BNE_03 | 
	| 
  
    (7) 
vertraute fiktionale und nichtfiktionale Texte zur Textproduktion beziehungsweise zur kreativen Um- oder Neugestaltung nutzen (zum Beispiel Dialog, Blog, innerer Monolog, Kurzbiografie, anderer Schluss, anderer Handlungsverlauf) | 
	| 
  
    (8) 
gehörte und gesehene Informationen aufeinander beziehen und gegebenenfalls mit Unterstützung in ihrem kulturellen Zusammenhang erklären (zum Beispiel Analyse einer kurzen Filmszene) | 
	| BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_11-12-LF_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_11-12-LF_02_00_02 | 
	| 
  
    (9) 
Medien sowie die durch sie vermittelten Inhalte nutzen und kritisch kommentieren (zum Beispiel bei der Internetrecherche für ein Praktikum oder einen Ferienjob im frankophonen Ausland) | 
	|  | 
	| 
  
    (10) 
Arbeitsergebnisse mit geeigneten Medien gestalten und sach- und adressatengerecht sowie zielgerichtet präsentieren | 
	|  | 
	| 
  
    
Strategien und Methoden | 
	| 
  
    (11) 
Hilfsmittel, Techniken und Methoden zum vertieften sprachlichen, inhaltlichen, textuellen und medialen Verstehen und Produzieren von Texten gegebenenfalls unter Anleitung verwenden | 
	|  |