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3.1.3.3 Bau­ten und Kon­struk­tio­nen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen sach- und si­cher­heits­ge­recht mit Werk­zeu­gen und Ma­te­ria­li­en um­ge­hen. Sie er­schlie­ßen sich han­delnd Prin­zi­pi­en des sta­bi­len Bau­ens. In­dem sie selbst er­fin­den und kon­stru­ie­ren, ent­de­cken sie tech­ni­sche Zu­sam­men­hän­ge und ent­wi­ckeln ein Be­wusst­sein für Tech­nik im All­tag.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­che Auf­ga­ben­stel­lun­gen for­dern die Kin­der her­aus, ein­fa­che Werk­zeu­ge und Ma­te­ria­li­en sach­ge­mäß zu be­nut­zen?

Wie wer­den links­hän­di­ge Kin­der beim Um­gang mit Werk­zeu­gen un­ter­stützt?

Wer­den Kin­dern mit mo­to­ri­schen Schwie­rig­kei­ten an­ge­mes­se­ne Hilfs­mit­tel zur Ver­fü­gung ge­stellt?

Wel­che Auf­ga­ben­stel­lun­gen er­mög­li­chen den Kin­dern ver­schie­de­ne Lö­sungs­we­ge beim Bau von Tür­men?

Wo ent­de­cken die Kin­der He­bel im All­tag?

Wel­che Pro­blem­stel­lun­gen aus dem All­tag un­ter­stüt­zen die Kin­der bei der Er­kun­dung des He­bel­prin­zips?

Wel­che Be­ob­ach­tun­gen aus der Na­tur kön­nen die Kin­der beim ei­ge­nen Er­fin­den an­re­gen?

Wel­che Rah­men­be­din­gun­gen und Lern­ge­le­gen­hei­ten ge­ben den Kin­dern ge­nug Raum für ei­ge­ne Er­fin­dun­gen?


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