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3.1.3.1 Na­tur­phä­no­me­ne

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen aus­ge­wähl­te Na­tur­phä­no­me­ne wahr­neh­men und sach­ori­en­tiert be­schrei­ben. Sie stel­len Fra­gen, auf die sie durch Ex­plo­rie­ren und Ex­pe­ri­men­tie­ren Ant­wor­ten fin­den. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler über­prü­fen ih­re Ant­wor­ten und Deu­tungs­mus­ter und er­wei­tern so ih­re Kennt­nis­se und Hand­lungs­mög­lich­kei­ten. In­dem sie ih­re Er­fah­run­gen ver­glei­chen und zu­ein­an­der in Be­zie­hung set­zen, kön­nen sie in ei­ge­nen Wor­ten ein­fa­che Re­gel­mä­ßig­kei­ten for­mu­lie­ren.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wie wer­den die All­tags­vor­stel­lun­gen der Kin­der zu Ei­gen­schaf­ten der Luft im Un­ter­richt be­rück­sich­tigt?

Wel­che Mög­lich­kei­ten ha­ben die Kin­der, die Ei­gen­schaf­ten von Luft auf viel­fäl­ti­ge Wei­se zu er­fah­ren?

Wie wer­den die Kin­der an­ge­regt und un­ter­stützt, ei­ner ei­ge­nen Fra­ge zum The­ma Flie­gen nach­zu­ge­hen?

Wel­che Si­tua­tio­nen in­iti­iert die Lehr­kraft, in de­nen ge­mein­sam über die Be­deu­tung des Lichts für Mensch und Na­tur phi­lo­so­phiert wird?

Wel­che Rah­men­be­din­gun­gen be­nö­ti­gen die Kin­der, um ei­ge­ne Ent­de­ckun­gen mit Licht und Schat­ten zu ma­chen?

Wie wer­den die Kin­der an­ge­regt, aus den Er­kennt­nis­sen zur Sicht­bar­keit von hel­len und dunk­len Far­ben Kon­se­quen­zen für ihr Ver­hal­ten im Stra­ßen­ver­kehr zu zie­hen?

Wel­che Lern­ge­le­gen­hei­ten er­mög­li­chen den Kin­dern ein be­wuss­tes Wahr­neh­men von Tö­nen und Ge­räu­schen?

Wie wer­den Phä­no­me­ne im Zu­sam­men­hang mit Schall in viel­fäl­ti­ger Wei­se und mit viel­fäl­ti­gen Ma­te­ria­li­en er­fahr­bar ge­macht?

Wie wird der ver­ant­wor­tungs­be­wuss­te Um­gang mit Lärm und ge­hör­schä­di­gen­den Me­di­en an­ge­bahnt (zum Bei­spiel durch Schutz­maß­nah­men, wie zum Bei­spiel Laut­stär­ke re­geln, Kopf­hö­rer, Ohr­stöp­sel)?


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