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| Die Schülerinnen und Schüler können |
Wie können die Kinder auf die Besonderheiten des Kirchenraumes und seine Erkundung vorbereitet werden (zum Beispiel Atmosphäre, Stille)?
Warum gibt es überhaupt Kirchen?
Wie können sich die Kinder in Ansätzen die Bedeutung der ausgewählten Elemente erschließen?
Wie können die Kinder ganzheitliche Erfahrungen im Kirchenraum machen?
Wie können die Kinder aufmerksam werden für konfessionelle Besonderheiten im Kirchenraum?
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(1)
in Kirchen vor Ort wichtige Elemente beschreiben (zum Beispiel Altar/Altäre (Madbho/Gnize), Trennwand (Satro), Taufbecken, Lesepulte (Gude), Weihrauchfass, Riphidien (Maruahyotho))
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Wie kommen die Kinder darüber ins Gespräch, warum Religion in unterschiedlichen Gruppen unterrichtet wird?
Welche Gelegenheiten für die Zusammenarbeit mit dem katholischen und evangelischen Religionsunterricht bieten sich an?
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(2)
zeigen, dass Menschen verschiedenen Konfessionen angehören
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Wie werden Chancen zur Kooperation mit der Gemeinde und Elternhaus genutzt (Katechetikschulen an Samstagen)?
Wie können die Kinder Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinde begegnen und deren Aufgaben kennenlernen?
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(3)
die Symbole der Taufe (zum Beispiel Wasser, Öle (Muron/Mesho), Untertauchen, Taufkleid) deuten
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(4)
zeigen, wie in der syrisch-orthodoxen Kirche Gemeinschaft zum Ausdruck kommt (zum Beispiel Eucharistiefeier, Gemeindeleben, sozialcaritatives Handeln)
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Warum werden alle Feste des Kirchenjahres bis heute in der syrisch-orthodoxen Kirche gefeiert?
Wie können sich die Kinder die Bedeutung des Kreuzzeichens und der Gebetshaltungen in syrisch-orthodoxen Gottesdiensten erschließen?
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(5)
von wichtigen Festen und Zeiten im Kirchenjahr und ihrem Brauchtum erzählen (zum Beispiel Ankündigung der Geburt Jesu; Weihnachtliche Fastenzeit, Weihnachten; Vorösterliche Fastenzeit, Karwoche, Ostern; Pfingsten; Marienfeste; Fastenzeiten; Heiligenfeste)
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Wie kann über die Schuljahre hinweg ein Lied- und Gebetsschatz gesichert werden (Gebetbuch)?
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(6)
ausgehend von einem zentralen Fest im Kirchenjahr Rituale, liturgische Sprach- und Ausdrucksformen mitgestalten
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BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_1-2_01_01, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_IK_1-2_05_00, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_1-2_02_03_01, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_1-2_02_03_05, BP2016BW_ALLG_GS_KUW_IK_1-2_01, BP2016BW_ALLG_GS_KUW_IK_1-2_07, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GS_RAK_IK_1-2_06_00_06, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_06_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_1-2_06_00_06, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_IK_1-2_04_00_06
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