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3.1.3 Bi­bel

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen die Bi­bel in sy­risch-a­ra­mä­i­scher Spra­che le­sen und ent­de­cken sie als wich­tigs­tes Buch für Chris­ten. Sie stel­len an­hand aus­ge­wähl­ter bi­bli­scher Ge­schich­ten Er­fah­run­gen von Men­schen mit Gott dar. Sie set­zen die­se in Be­zie­hung zu ei­ge­nen Er­fah­run­gen und Fra­gen.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wie kön­nen die Kin­der auf die un­ter­schied­li­che Ge­stal­tung von Bi­beln auf­merk­sam ge­macht wer­den (Kin­der­bi­beln; kunst­vol­le Bi­bel­aus­ga­ben)?

Was ist den Kin­dern „hei­lig“ und wie kann ih­nen er­schlos­sen wer­den, dass die Bi­bel als wich­tigs­tes Buch der Chris­ten auch „Hei­li­ge Schrift“ ge­nannt wird?

Wel­che bi­bli­schen Ge­schich­ten kön­nen die Kin­der be­reits in sy­risch-a­ra­mä­i­scher Spra­che le­sen und auf Ara­mä­isch und Deutsch er­zäh­len (zu Hau­se, An­schluss an Kin­der­gar­ten, Ge­mein­de)?

Wie kön­nen die Kin­der er­fah­ren, dass „Er­zäh­len“ in der christ­li­chen Tra­di­ti­on sehr wich­tig ist und auch in der Bi­bel vie­le Er­zäh­lun­gen ent­hal­ten sind?

Wie kön­nen die Kin­der ent­de­cken, dass die Bi­bel ei­ne Samm­lung von Bü­chern ist und dass die bi­bli­schen Er­zäh­lun­gen dem Al­ten oder Neu­en Tes­ta­ment zu­ge­ord­net wer­den kön­nen?

Wie wird zu bi­bli­schen Er­zäh­lun­gen hin­ge­führt und wie wer­den die­se ex­ege­tisch vor­be­rei­tet?

Wie kön­nen bi­bli­sche Er­zäh­lun­gen mit der Er­fah­rungs­welt der Kin­der ver­knüpft wer­den (Kor­re­la­ti­on)?

Wie kön­nen die Kin­der zu ak­ti­ven, ei­gen­stän­di­gen und le­bens­welt­be­zo­ge­nen In­ter­pre­ta­tio­nen an­ge­regt wer­den?

Mit wel­chen Me­di­en und Ma­te­ria­li­en kön­nen Er­zäh­lun­gen ver­an­schau­licht wer­den (zum Bei­spiel Bo­den­bil­der, Bil­der, Er­zähl­fi­gu­ren, Sym­bo­le, Kurz­fil­me)?

Wie kann ei­ne ge­eig­ne­te At­mo­sphä­re für das Er­zäh­len bi­bli­scher Ge­schich­ten ge­schaf­fen wer­den (zum Bei­spiel Ri­tua­le vor/nach der Er­zäh­lung, Sitz­kreis, Bi­bel in die Mit­te le­gen, Lied sin­gen)?

Wel­che Me­tho­den und Zu­gän­ge sind ge­eig­net, men­sch­li­che Er­fah­run­gen aus­zu­drü­cken und bi­bli­sche Tex­te zu er­schlie­ßen?

Wie kön­nen die Kin­der ent­de­cken und er­le­ben, dass men­sch­li­che Grund­er­fah­run­gen ver­gleich­bar sind, auch wenn sie sich in Zeit und Kon­text un­ter­schei­den?

Hin­weis:

Die Kom­pe­ten­zen im Be­reich „Bi­bel“ sind als her­me­neu­ti­sche Grund­la­ge für den Um­gang mit bi­bli­schen Tex­ten in al­len Be­rei­chen zu ver­ste­hen. Da­her wer­den in die­sem Be­reich be­wusst kei­ne Bi­bel­stel­len auf­ge­führt.


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