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3.1.2 Welt und Ver­ant­wor­tung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­schrei­ben sich und ih­re Welt in ih­rer Ein­zig­ar­tig­keit und Viel­falt. Sie er­fah­ren, dass Got­tes Schöp­fung auf den Schöp­fer hin­weist und er sich dar­in of­fen­bart und wis­sen, dass die Men­schen Ver­ant­wor­tung tra­gen.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­che Zu­gän­ge kön­nen den Kin­dern er­mög­licht wer­den, die Na­tur mit ver­schie­de­nen Sin­nen zu ent­de­cken und zu er­fah­ren und da­bei de­ren Schön­heit und Ge­fähr­dung wahr­zu­neh­men?

Wie wird den Kin­dern er­mög­licht, über per­sön­li­che Er­fah­run­gen mit Tie­ren oder Pflan­zen zu be­rich­ten?

Wel­che Mög­lich­kei­ten bie­ten sich an, um die is­la­mi­schen Kon­zep­te von „Ama­na“ (an­ver­trau­tes Gut) und das Ver­ständ­nis des Men­schen als „Kha­li­fa“ (Sach­wal­ter auf Er­den) für ein Um­welt­be­wusst­sein der Kin­der frucht­bar zu ma­chen?

Wel­che Me­tho­den sind ge­eig­net, da­mit die Kin­der is­la­mi­sche Lob­prei­sun­gen (Sub­ha­nal­lah, Al­ham­du­lil­lah, Bis­mil­lah etc.) krea­tiv zum Aus­druck brin­gen?

Wel­che is­la­mi­schen Über­lie­fe­run­gen und Ge­schich­ten so­wie an­de­re In­for­ma­ti­ons­quel­len kön­nen den ver­ant­wort­li­chen Um­gang mit der Um­welt ver­an­schau­li­chen?


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