|
|
| Die Schülerinnen und Schüler können |
Familie gilt im Islam gemeinhin als „Keimzelle“ der Gesellschaft und hat somit einen hohen Stellenwert im Islam.
Welchen Stellenwert hat „Familie“ für die Kinder?
Wie verhält es sich mit den heutigen oft veränderten familiären Umständen?
|
(1)
ihre eigene Familienkonstellation darstellen und ihre Position und Aufgaben darin erkennen
|
|
Wie können die Kinder den Islam als ihr religiöses Bekenntnis und nicht nur als kulturelle Zugehörigkeit verstehen?
|
(2)
die Verschiedenheit ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler erkennen und akzeptieren und sich dabei als muslimische Gemeinschaft im Religionsunterricht erkennen
|
|
Die Kinder stellen sich Fragen wie: – Wer bin ich? – Wo komme ich her? – Was bedeutet mein Name? – Warum bin ich im islamischen Religionsunterricht?
Wie kann das islamische Konzept einer Fitra (natürliche Fähigkeit zur Gotteserkennung zu gelangen) für die Frage nach dem Glauben nutzbar gemacht werden?
|
(3)
die Herkunft und die Bedeutung ihres eigenen Namens und derer ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler erkennen, die Verschiedenheit untereinander erfahren und akzeptieren lernen
|
|
Welche Erfahrungen mit Gebeten bringen die Kinder mit?
Wie werden diese berücksichtigt?
|
(4)
unterschiedliche Gebetsweisen in ihrem täglichen Lebensablauf und Umfeld erkennen und ihre eigenen Bittgebete formulieren
|
Wie kann das Ritualgebet (Namaz/Salah) in seinen verschiedenen äußerlichen Ritualen an die Kinder herangeführt werden?
|
(5)
die rituelle Waschung vollziehen und die Wichtigkeit von Sauberkeit und Reinheit (körperlich wie seelisch) erkennen
|
|
Wie können die Kinder, ohne zwischen „muslimisch“ und „nicht muslimisch“ zu polarisieren, ihre religiöse Identität entwickeln?
|
(6)
gemeinsam ein achtsames Miteinander im Schulalltag gestalten, mithilfe von gemeinsamen Festen, Riten und Begegnungen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GS_RISL_IK_1-2_03_00, BP2016BW_ALLG_GS_RISL_IK_1-2_04_00, BP2016BW_ALLG_GS_RISL_IK_1-2_07_00, BP2016BW_ALLG_GS_BSS_IK_1-2_09_00_06, BP2016BW_ALLG_GS_RISL_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_1-2_01_01_01, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_1-2_02_03_01, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_1-2_02_03_02, BP2016BW_ALLG_GS_RISL_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_1-2_02_03_03, BP2016BW_ALLG_GS_KUW_IK_1-2_01_01_01, BP2016BW_ALLG_GS_KUW_IK_1-2_07_03, BP2016BW_ALLG_GS_RISL_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_IK_1-2_01_01_01, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_IK_1-2_01_01_02, BP2016BW_ALLG_GS_RISL_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GS_RISL_PK_01_01
|