Prozessbezogene Kompetenzen
zurücksetzen
-
2.1 Wahrnehmen und Darstellen
-
2.1 Wahrnehmen und Darstellen
-
alltägliche, religiöse Abläufe wahrnehmen und
sich dabei mit alevitischen Deutungen auseinandersetzen
-
eigene Wahrnehmungen zum Ausdruck bringen und religiösen
Fragestellungen begegnen
-
religiöse Antworten aufgreifen und emotional erleben
-
2.2 Deuten
-
2.2 Deuten
-
alevitische Ausdrucksformen wie zum Beispiel Lieder, Dichtungen,
Erzählungen, Bilder, und Fürbitten sowie weitere
Text-, Film- oder Bildquellen verstehen und deuten
-
die Eigenart alevitischer Sprache, Symbole, Bilder und Begriffe
erkennen
-
verschiedene Deutungen dieser sprachlichen Äußerungen,
Symbole, Bilder und Begriffe inhaltlich wiedergeben
-
verschiedene Auslegungen formulieren und diese in ihre
persönliche Einstellung integrieren
-
2.3 Urteilen
-
2.3 Urteilen
-
Situationen wahrnehmen, in denen Menschen zum Beispiel Liebe,
Einvernehmen, Vertrauen, Toleranz, Hoffnung, Ungerechtigkeit,
Verlogenheit, Trauer, Zügellosigkeit, Scheitern, Schuld
erfahren und daraus religiöse Fragen entwickeln
-
zu konkreten Situationen (zum Beispiel Streit, Todeserfahrungen,
Freundschaft, ...) unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten
finden und in ihrer Entscheidungsfindung alevitische Werte als
Grundlage nehmen
-
in konkreten Situationen (zum Beispiel Streit, Todeserfahrungen,
Freundschaft, ...) einen eigenen Standpunkt einnehmen und diesen
begründen
-
2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
-
2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
-
Gemeinsamkeiten und Unterschiede verschiedener Menschen und
Religionen erkennen
-
menschliche und interreligiöse Vielfalt wertschätzen
und sich respektvoll begegnen
-
Empathie entwickeln
-
eigene Gedanken entwickeln, einen eigenen Standpunkt finden und
jeweils verständlich zum Ausdruck bringen
-
2.5 Gestalten und Handeln
-
2.5 Gestalten und Handeln
-
sich mit ihrem Leben und der alevitischen Glaubenserfahrung
auseinandersetzen
-
alevitische Ausdrucksformen, insbesondere im Cem,
mitgestalten
-
aus dem alevitischen Menschenbild Impulse für das eigene
Handeln entwickeln
|