Suchfunktion

3.2.1.1 Die Weg­ge­mein­schaft Mü­sahi­plik – Hel­fen und sich hel­fen las­sen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler zei­gen un­ter­schied­li­che Hilfs­be­dürf­tig­kei­ten von Men­schen auf, ler­nen die Be­son­der­heit der Weg­ge­mein­schaft im Ale­vi­ten­tum ken­nen und ver­bin­den die­se mit Hızır- Ge­schich­ten.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Pa­ten­schaf­ten in­ner­halb der Klas­se bil­den.

Wie kön­nen die Kin­der un­ter­stützt wer­den, um Si­tua­tio­nen zu be­schrei­ben, bei de­nen sie schon auf die Hil­fe an­de­rer an­ge­wie­sen wa­ren?

Wie kön­nen die Kin­der durch Hızır-Ge­schich­ten sen­si­bi­li­siert wer­den, sel­ber hel­fen zu kön­nen?

Auf wel­che Art und Wei­se wird den Kin­dern die Weg­ge­mein­schaft Mü­sahi­plik auf­ge­zeigt (Ikrar)?

Durch wel­che ex­em­pla­ri­schen Bei­spie­le ler­nen die Kin­der hu­ma­ni­tä­re Hilfs­an­ge­bo­te ken­nen (Ca­ri­tas, Ro­tes Kreuz, Flücht­lings­hei­me)?

Be­such ei­ner so­zia­len oder ca­ri­ta­ti­ven Ein­rich­tung pla­nen.


Fußleiste