Prozessbezogene Kompetenzen
zurücksetzen
-
2.1 Welt erleben und wahrnehmen
-
2.1 Welt erleben und wahrnehmen
-
sich einem natürlichen oder kulturellen Phänomen
zuwenden, darüber staunen und sich darauf konzentrieren (zum
Beispiel Klangereignisse, Wirkungen von Musik wahrnehmen)
-
grundlegende Wahrnehmungen in den Bereichen Gestaltung, Klang
und Phänomen vertiefen (zum Beispiel beim Experimentieren mit
Klangerzeugern)
-
Vorstellungen entwickeln und interessengeleitete Fragen
formulieren (zum Beispiel Klang- und Tonvorstellungen
entwickeln)
-
2.2 Welt erkunden und verstehen
-
2.2 Welt erkunden und verstehen
-
Erfahrungen vergleichen, ordnen und auf unterschiedliche
Kontexte beziehen (zum Beispiel den Zusammenhang zwischen Bau,
Spielweise und Klang von Instrumenten erkennen)
-
Methoden der Welt- (und Musik-)Erkundung und Erkenntnisgewinnung
anwenden (zum Beispiel Musik hören und beschreiben,
Musikerinnen und Musiker beobachten, musikalische Angebote im
kulturellen Umfeld recherchieren)
-
visuelle, haptische und akustische Erfahrungen, Lernwege,
Prozesse und Erkenntnisse in geeigneter Form
dokumentieren, auch
digital – sobald Medien vorhanden (zum Beispiel Klänge,
Tonhöhenverläufe und Musikstücke in Zeichen
übertragen und archivieren)
-
ihre fachpraktischen Fertigkeiten anwenden, vertiefen und
erweitern (zum Beispiel musikalische Übungsmethoden)
-
2.3 Kommunizieren und sich verständigen
-
2.3 Kommunizieren und sich verständigen
-
Ideen, Lern- und Lösungswege, gewonnene Erkenntnisse sowie
die eigene Meinung ausdrücken und begründen (zum Beispiel
Musik als Auslöser für Wortsammlungen verwenden, um
Musikeindrücke zu beschreiben)
-
verschiedene Arten und Methoden der Kommunikation nutzen (zum
Beispiel Stimme, Mimik, Gestik, Bewegung, Klang, Sprache, Notation,
Schrift, digital – sobald Medien vorhanden)
-
eigene Gedanken, Gefühle, Eindrücke, Erfahrungen und
Interessen bewusst und angemessen mitteilen und die anderer
wahrnehmen (zum Beispiel bei Präsentationen einander
zuhören und sich dabei an vereinbarte Regeln halten)
-
Medien zur Präsentation von Erkenntnissen und Ergebnissen
nutzen (zum Beispiel Plakate, Hörtagebücher, Instrumente,
digitale Medien – sobald vorhanden)
-
2.4 In der Welt handeln – Welt gestalten
-
2.4 In der Welt handeln – Welt gestalten
-
aus den gewonnenen Erkenntnissen Konsequenzen – auch
für das Alltagshandeln – ableiten (zum Beispiel durch
musikalische Präsentationen Anregungen für das eigene
musikalische Handeln gewinnen)
-
im Rahmen ihrer Möglichkeiten gemeinschaftliches Leben
gestalten und Verantwortung übernehmen (zum Beispiel in
Schule, Familie, Verein, am Schulort kulturell mitwirken und sich
dabei an vereinbarte Regeln halten)
-
nachhaltige Handlungsweisen als Lebensgrundlage für alle
Menschen umsetzen (zum Beispiel Pflege musikalischer Traditionen,
gemeinsames Singen inner- und außerhalb der Schule)
-
2.5 Reflektieren und sich positionieren
-
2.5 Reflektieren und sich positionieren
-
eigenes Verhalten reflektieren und hinsichtlich eigener
Gestaltungsmöglichkeiten bewerten (zum Beispiel musikalische
Präsentationen auf Datenträger aufnehmen – sobald
Medien vorhanden – und die Aufnahme zur konstruktiven
Weiterarbeit nutzen)
-
Empathiefähigkeit entwickeln und Perspektivwechsel
vornehmen (zum Beispiel durch musikalische Präsentationen neue
Sichtweisen erfahren und reflektieren)
-
Informationen, Sachverhalte, Situationen und Entwicklungen
bewerten (zum Beispiel Musik in ihrer unterschiedlichen
Klangqualität erleben und reflektieren)
-
kreatives Tun als Teil der eigenen Persönlichkeit ansehen
und nutzen (zum Beispiel Fähigkeiten, Stärken und
Vorlieben bei eigenen musikalischen Gestaltungsversuchen erkennen
und ausbauen)
-
kulturelle und individuelle Vielfalt tolerieren und akzeptieren
(zum Beispiel unterschiedliche musikalische Präferenzen,
Hörgewohnheiten und Ausdrucksformen tolerieren)
-
die Bedeutung der fachspezifischen Inhalte über das Fach
hinaus für das eigene Leben reflektieren (zum Beispiel die
Bedeutung von Musik in Alltagssituationen wahrnehmen, nutzen und
bewerten)
|