Suchfunktion

3.1.1.1 Umgang mit der Stimme – Stimmbildung und Singen

3.1.1.1 Um­gang mit der Stim­me – Stimm­bil­dung und Sin­gen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ih­re Stim­me als per­sön­li­ches Aus­drucks­mit­tel ganz­heit­lich und be­wusst ein­set­zen.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­che Ge­le­gen­hei­ten ha­ben die Kin­der, ex­pe­ri­men­tell ih­re Stim­me zu er­pro­ben?

Wie ent­wi­ckeln die Kin­der ih­re Stim­me und ver­bes­sern da­durch die Qua­li­tät ih­res Sin­gens?

Wie wird mit Schwie­rig­kei­ten beim Sin­gen um­ge­gan­gen?

Wie ver­mit­telt die Lehr­kraft ein Klang­vor­bild (zum Bei­spiel durch ei­ge­nes Sin­gen, mit­hil­fe ei­nes Ton­trä­gers oder In­stru­ments)?

Wel­che Rah­men­be­din­gun­gen für Stimm­ak­tio­nen fin­den die Kin­der vor?

Wel­che Mög­lich­kei­ten er­fah­ren die Kin­der, um Lie­der auf un­ter­schied­li­che Wei­se ganz­heit­lich dar­zu­stel­len?

Wie wird auf mög­li­che Hem­mun­gen von Kin­dern beim Sin­gen ein­ge­gan­gen?

Wie wer­den bei der Liedaus­wahl die in­di­vi­du­el­len Vor­er­fah­run­gen und Vor­lie­ben der Kin­der (auch im Hin­blick auf kul­tu­rel­le, eth­ni­sche und re­li­giö­se Prä­gun­gen) be­rück­sich­tigt?

Wel­che Lie­der prä­gen sich die Kin­der ein?

Wie wird die Merk­fä­hig­keit von Lie­dern me­di­al un­ter­stützt?

Wie er­le­ben die Kin­der Lie­der und Sprech­stü­cke in ih­rem Schul­all­tag?


Fußleiste