|
|
| Die Schülerinnen und Schüler können |
Die Kinder erkennen die besondere Bedeutung der Ziffer 0.
|
(1)
den Aufbau des dezimalen Stellenwertsystems nutzen und seine Struktur erkennen und verstehen (Einer, Zehner, Hunderter – als Dreier-Gruppierung, Tausender, Zehntausender, Hunderttausender, Million; Bündeln, Entbündeln)
|
Die Verbindung verschiedener Darstellungen ermöglicht den Kindern die Erkenntnis, dass die Ziffern ihren Wert in Abhängigkeit von der Stelle ändern.
|
(2)
Zahlen bis 1.000.000 auf verschiedene Arten darstellen (zum Beispiel Stellenwerttafel, Zahlenstrahl, Mehrsystemblöcke)
|
BP2016BW_ALLG_GS_M_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GS_M_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_GS_M_PK_05_01
|
Welche Fehler in der Sprech- beziehungsweise Schreibweise sind auf falsche Vorstellungen zum Stellenwert oder auf sprachliche Schwierigkeiten (zum Beispiel Herkunftssprache) zurückzuführen?
|
(3)
Zahlen bis 1.000.000 sprechen, lesen und in Ziffern schreiben
|
Welche Medien unterstützen die Kinder beim Aufbau einer gesicherten Orientierung im erweiterten Zahlenraum?
|
(4)
sich sicher im Zahlenraum bis 1.000.000 bewegen (zum Beispiel Zählen in Schritten, Zahlen der Größe nach ordnen, Zahlen verorten)
|
|
Das Verorten von Zahlen am leeren Zahlenstrahl (bei unterschiedlichen Intervallen) regt Einsichten in Zahlbeziehungen an.
|
(5)
Zahleigenschaften und Zahlbeziehungen erkennen, beschreiben und darstellen (gerade – ungerade Zahlen, Vorgänger – Nachfolger, Nachbarzahlen, die Hälfte, das Doppelte, größer als, kleiner als, gleich, liegt näher bei, liegt zwischen, runden)
|
|
(6)
Bedeutungen von großen Zahlen in unterschiedlichen Kontexten erkennen, Zahlen dokumentieren und in unterschiedlichen Kontexten anwenden
|
|
Mit Varianten geeigneter Zahlenfolgen das Entdecken von arithmetischen Mustern fördern.
|
(7)
Gesetzmäßigkeiten in arithmetischen Mustern erkennen, beschreiben und fortsetzen
|
Welche Kompetenzen der Kinder lassen sich an den jeweiligen eigenkonstruierten Zahlenfolgen erkennen und weiterentwickeln?
|
(8)
arithmetische Muster selbst entwickeln, systematisch verändern und beschreiben
|
BP2016BW_ALLG_GS_M_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GS_M_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GS_M_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GS_M_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GS_M_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_GS_M_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GS_M_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GS_M_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_3-4_02_03_04
|