Suchfunktion

3.2.2.3 Geo­me­tri­sche Ab­bil­dun­gen er­ken­nen, be­nen­nen und dar­stel­len

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ken­nen die Ach­sen­sym­me­trie als wich­ti­ge geo­me­tri­sche Ei­gen­schaft und ent­wi­ckeln ih­re Vor­stel­lun­gen zu Sym­me­trie­be­zie­hun­gen wei­ter. Sie ken­nen das Ver­grö­ßern und Ver­klei­nern als ein­fa­che geo­me­tri­sche Ab­bil­dung. Sie su­chen, be­schrei­ben und ent­wi­ckeln ei­ge­ne Mus­ter.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Den Kin­dern Mög­lich­kei­ten ge­ben, an un­ter­schied­li­chen Ob­jek­ten As­pek­te der Ach­sen­sym­me­trie zu ent­de­cken und zu be­schrei­ben.

Die Kin­der ent­wer­fen ei­ge­ne ach­sen­sym­me­tri­sche Ob­jek­te.

Fi­gu­ren mit un­ter­schied­li­cher An­zahl von Sym­me­trie­ach­sen un­ter­su­chen.

Mit wel­chen Me­di­en kön­nen geo­me­tri­sche Ab­bil­dun­gen ver­an­schau­licht und ver­ständ­lich ge­macht wer­den?

Die Kin­der fin­den zu geo­me­tri­schen Mus­tern (auch un­ter­schied­li­che) Fort­set­zungs­mög­lich­kei­ten.

Wel­che Me­di­en un­ter­stüt­zen das krea­ti­ve Er­stel­len geo­me­tri­scher Mus­ter?


Fußleiste