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3.1.1.2 Re­chen­ope­ra­tio­nen ver­ste­hen und be­herr­schen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wen­den die vier Grund­re­chen­ar­ten im Zah­len­raum bis 100 si­cher an und nut­zen vor­teil­haf­te Stra­te­gi­en. Sie ver­ste­hen Zu­sam­men­hän­ge zwi­schen ein­zel­nen Ope­ra­tio­nen. Sie ler­nen arith­me­ti­sche Mus­ter ken­nen und ge­hen mit ih­nen um.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

In­wie­weit ver­steht das Kind in al­len Grund­re­chen­ar­ten die zu­grun­de lie­gen­den Vor­stel­lun­gen?

Kann es zum Bei­spiel zu Zah­len­sät­zen auch Re­chen­ge­schich­ten fin­den, Hand­lun­gen an Ma­te­ria­li­en durch­füh­ren und die­se be­schrei­ben so­wie ei­ne pas­sen­de Zeich­nung er­stel­len?

Vor dem Rech­nen erst die Auf­ga­ben hin­sicht­lich ih­rer Struk­tur be­trach­ten, um mög­lichst ge­schick­te Lö­sungs­we­ge an­zu­stre­ben.

In­wie­weit greift das Kind beim Lö­sen von Auf­ga­ben auf Be­zie­hun­gen zu­rück und kann die­se auch er­klä­ren/be­grün­den?

In­wie­weit nutzt das Kind zu­neh­mend stra­te­gi­sche Werk­zeu­ge und kann die­se han­delnd wie auch zeich­ne­risch er­klä­ren?

Auf­ga­ben­for­ma­te zum struk­tu­rel­len Be­trach­ten von Auf­ga­ben an­bie­ten (zum Bei­spiel: Sor­tie­ren und Struk­tu­rie­ren von Auf­ga­ben, oh­ne sie zu­nächst aus­zu­rech­nen).

Das si­che­re Rech­nen im Zah­len­raum bis 20 ist ei­ne not­wen­di­ge Vor­aus­set­zung für die Er­wei­te­rung des Zah­len­raums bis 100.

Wel­che Auf­ga­ben bie­ten sich an, da­mit die Kin­der durch pro­duk­ti­ve Übun­gen bei der ge­dächt­nis­mä­ßi­gen Be­herr­schung der Grund­auf­ga­ben un­ter­stützt wer­den?

Wel­che Me­di­en bie­ten sich an, da­mit die Kin­der im Sin­ne des pro­duk­ti­ven Übens un­ter­stützt wer­den?

Die Au­to­ma­ti­sie­rung steht je­doch erst am En­de des Lern­pro­zes­ses.

Wel­che stra­te­gi­schen Werk­zeu­ge be­nutzt das Kind?

Das Ab­schät­zen von Er­geb­nis­sen und das ge­naue Lö­sen sind als gleich wich­ti­ge Hand­lungs­wei­sen zu be­trach­ten.

Sub­stan­zi­el­le Auf­ga­ben­for­ma­te (zum Bei­spiel Zah­len­mau­ern, Re­chen­ket­ten, Zau­ber­drei­ecke, struk­tu­rier­te Päck­chen) er­mög­li­chen – durch ope­ra­ti­ve Ver­än­de­run­gen – das Ent­de­cken von Mus­tern.


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