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| Die Schülerinnen und Schüler können |
Welche tragfähigen Grundlagen beim Zählen bringt das einzelne Kind mit?
Welche unterrichtlichen Aktivitäten und Spiele bieten sich an, damit die Kinder ohne zu zählen (simultan) die Anzahl einer Menge auf einen Blick erfassen?
Welche Darstellungsformen kann das Kind nutzen, um strukturierte und unstrukturierte Mengendarstellungen von mehr als vier Objekten (quasi-simultan) zu erfassen?
Aktivitäten zum mentalen Strukturieren ungeordneter Mengen unterstützen die Kinder in dem Prozess, vorliegende Mengen zu strukturieren und zu beschreiben.
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(1)
flexibel vorwärts und rückwärts zählen, Zahlen ordnen und Anzahlen geschickt durch Zählen ermitteln
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(2)
Anzahlen simultan und quasi-simultan erfassen und nennen (zum Beispiel Blitzblick, Fingerzahlen, …) sowie Anzahlen auf verschiedene Weise darstellen (mit unterschiedlichen Materialien legen, an einem geeigneten Anschauungsmittel quasi-simultan einstellen, zeichnen)
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BP2016BW_ALLG_GS_M.V2_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GS_M.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GS_M.V2_PK_01_01
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Erfahrungen zu Teile-Ganzes-Beziehungen, durch vielfältiges Zerlegen, sind zentral für den Lernprozess.
Das Verorten von Zahlen am leeren Zahlenstrahl regt Einsichten in Zahlbeziehungen an.
Den Zahlenraum über Bewegung und Handlung festigen.
Welche Fehler in der Sprech- beziehungsweise Schreibweise der Kinder sind auf falsche Vorstellung zum Stellenwert oder auf sprachliche Schwierigkeiten (zum Beispiel Herkunftssprache, Vertauschen von Zehnern und Einern) zurückzuführen?
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(3)
Zahleigenschaften und Zahlbeziehungen erkennen, beschreiben und darstellen (gerade - ungerade Zahlen, Vorgänger, Nachfolger, die Hälfte, das Doppelte, größer als, kleiner als, gleich, liegt nahe bei, liegt zwischen), insbesondere Zahlzerlegungen
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(4)
Zahlen bis 100 sprechen, lesen und in Ziffern schreiben
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Ziffern ändern ihren Wert in Abhängigkeit von der Stelle.
Welche Medien unterstützen den Aufbau einer gesicherten Orientierung im Zahlenraum?
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(5)
das dezimale Stellenwertsystem nutzen und seine Struktur erkennen (Einer, Zehner, Hunderter, Bündeln, Entbündeln)
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(6)
Bedeutungen von Zahlen in unterschiedlichen Kontexten erkennen, Zahlen dokumentieren und in unterschiedlichen Kontexten anwenden
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Mit geeigneten Zahlenfolgen das Entdecken von arithmetischen Mustern fördern.
Welche Kompetenzen der Kinder lassen sich an eigenkonstruierten Zahlenfolgen erkennen und weiterentwickeln?
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(7)
Gesetzmäßigkeiten in arithmetischen Mustern erkennen, beschreiben und fortsetzen
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(8)
arithmetische Muster selbst entwickeln, systematisch verändern und beschreiben
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BP2016BW_ALLG_GS_BSS_IK_1-2_01_00, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_IK_1-2_01_01, BP2016BW_ALLG_GS_E_IK_1-2_01_02, BP2016BW_ALLG_GS_F_IK_1-2_01_02, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_IK_1-2_01_02, BP2016BW_ALLG_GS_M.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GS_M.V2_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GS_M.V2_PK_06_02, BP2016BW_ALLG_GS_M.V2_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GS_M.V2_PK_06_01
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