Suchfunktion

3.1.7.2 Kin­der ge­hen mit Kunst­wer­ken um

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler las­sen sich auf Kunst ein und er­le­ben Bil­der auf der Grund­la­ge ih­rer Se­her­fah­run­gen. Sie ent­wi­ckeln in­di­vi­du­el­le Zu­gän­ge zu Kunst­wer­ken. Sie stel­len Be­zie­hun­gen zu ei­ge­nen vi­su­el­len und prak­ti­schen Er­fah­run­gen her, re­spek­tie­ren die Sicht­wei­sen, Les­ar­ten der an­de­ren Kin­der und ver­su­chen sie nach­zu­voll­zie­hen. Sie äu­ßern ers­te Deu­tun­gen.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­che Zu­gangs­wei­sen mo­ti­vie­ren die Kin­der zu in­ten­si­ver Werk­be­trach­tung (zum Bei­spiel rea­le Ge­gen­stän­de Bil­dern zu­ord­nen, Ad­jek­tiv­lis­ten, „nach­stel­len“, Rol­len­wech­sel, Bild­ver­glei­che, hap­ti­sche An­ge­bo­te, Fra­gen an das Bild, an die Künst­le­rin / den Künst­ler stel­len, Brief an die Künst­le­rin / den Künst­ler schrei­ben, ...)?

Wie kann der Zu­gang zu Kunst­wer­ken für Kin­der mit Sin­nes­be­ein­träch­ti­gung un­ter­stützt wer­den?

Wel­che Im­pul­se er­mu­ti­gen die Kin­der, ih­re Ge­füh­le, Ge­dan­ken, Deu­tun­gen, Fra­gen zu äu­ßern?

Wel­che An­läs­se mo­ti­vie­ren Kin­der künst­le­ri­sche Ge­stal­tungs­wei­sen zu un­ter­su­chen (zum Bei­spiel Be­geg­nung mit Künst­lern, Mu­se­ums­be­su­che, re­li­giö­se Fes­te und re­li­giö­se Dar­stel­lun­gen)?

Wel­che Mu­se­en und wel­che Kunst­wer­ke kön­nen be­sucht wer­den?

Ken­nen die Kin­der vir­tu­el­le Mu­se­en?


Fußleiste