|
|
| Die Schülerinnen und Schüler können |
Welche vielfältigen Sprechanlässe unterstützen das Sprachhandeln der Kinder?
Welche Rituale regen die Kinder an, um über Gespräche nachzudenken?
|
(1)
verständlich erzählen
|
(2)
Gespräche führen und vereinbarte Gesprächsregeln anwenden
|
|
(3)
zuhören und sich aktiv und themenbezogen in das Gespräch einbringen
|
|
(4)
sich zu Sachverhalten strukturiert äußern und dabei einen situationsangemessenen Wortschatz nutzen, auch unter Verwendung digitaler Kommunikationsmedien – sobald vorhanden
|
|
Strategien entwickeln, um Konflikte zu klären, zu versachlichen und zu lösen.
|
(5)
mit anderen diskutieren, eigene Meinungen vertreten und Konflikte dialogisch klären
|
BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_01, BNE_06, BP2016BW_ALLG_GS_D_PK_01_01, BTV_06, BP2016BW_ALLG_GS_D_PK_01_05, PG_02
|
Welche Sprachvorbilder regen die Kinder an?
Welche Spracherfahrungen nutzen die Kinder?
Wie können die Kinder unterstützt werden, damit sie Gestik und Mimik in verschiedenen Sprachen einbeziehen?
Woran erkennen die Kinder den Zusammenhang von Sprache und Körpersprache?
|
(6)
die Bedeutung von Intonation, Mimik und Gestik bei gesprochener Sprache wahrnehmen und zunehmend einsetzen (zum Beispiel im Alltag, im szenischen Spiel, beim dialogischen Lesen, bei Theaterbesuchen und Lesungen)
|
(7)
auf den Zusammenhang von Sprache und Körpersprache achten
|
BP2016BW_ALLG_GS_BSS_IK_3-4_01_00, PG_01
|
Sprachmittel in der Werbung untersuchen.
|
(8)
die Beziehung zwischen Absicht und Wirkung anhand sprachlicher Merkmale untersuchen
|
(9)
verschiedene Rollen in der Kommunikation nutzen
|
BTV_01, BP2016BW_ALLG_GS_D_PK_01_03, BTV_03, BP2016BW_ALLG_GS_D_PK_01_11
|
(10)
die Mehrdeutigkeit der Sprache nutzen (zum Beispiel anhand von Geschichten, deren Inhalte sich auf Missverständnisse, Doppeldeutigkeiten beziehen, von Witzen und Sprachspielen wie Teekesselchen)
|
(11)
über Verstehens- und Verständigungsprobleme sprechen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GS_E_IK_3-4_01_01_01, BP2016BW_ALLG_GS_F_IK_3-4_01_01_01, BP2016BW_ALLG_GS_KUW_IK_3-4_05_00, BP2016BW_ALLG_GS_D_PK_01_15
|