|
(1)
unter Berücksichtigung grundlegender Technikmerkmale – schnell laufen (zum Beispiel Ballenlauf) – über Hindernisse laufen (zum Beispiel rhythmisch laufen)
|
(2)
unter Berücksichtigung grundlegender Technikmerkmale – hoch springen (zum Beispiel aus bogenförmigem Anlauf in die Höhe springen) – weit springen (zum Beispiel die Anlaufgeschwindigkeit in einen weiten Sprung umsetzen)
|
(3)
unter Berücksichtigung grundlegender Technikmerkmale weit werfen, stoßen und schleudern (zum Beispiel Stemmbeineinsatz, hoher Ellbogen beim Kugelstoß)
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_IK_11_02_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_01_02
|
(4)
30 Minuten ohne Unterbrechung in gleichmäßigem Tempo (weiblich > 2,28m/s, männlich > 2,61m/s) laufen
|
|
(5)
aus zwei der drei Bereiche Sprint, Weit‑/Hochsprung und Wurf/Stoß jeweils eine Disziplin wett-kampfgerecht ausführen
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_IK_11_06_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_IK_11_01_00_09, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_04_04
|
|
(6)
die Bedeutung des Inhaltsbereichs als Freizeitaktivität reflektieren
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_02_01
|
(7)
erlernte Bewegungen beschreiben und dokumentieren
|
(8)
die Phasengliederung einer Bewegung an Beispielen beschreiben
|
(9)
erlernte Bewegungen aus biomechanischer Sicht erklären
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_IK_11_01_00_02
|
(10)
die Bedeutung der Motivation beim Erlernen sportlicher Bewegung erklären
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_IK_11_01_00_06
|
(11)
Grundbegriffe des sportlichen Trainings (zum Beispiel Trainingsbegriff, Belastungsgefüge, Trainingsmethoden, konditionelle Fähigkeiten) erklären
|
(12)
leistungsbestimmende Merkmale und Techniken nennen, beschreiben und erklären (zum Beispiel technische Merkmale: Ballenlauf, Streckung im Fuß‑, Knie- und Hüftgelenk, konditionelle Merkmale: Kraft, Schnelligkeit, Techniken: zum Beispiel Schrittsprungtechnik)
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_IK_11_01_00_09, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_IK_11_01_00_01
|
(13)
die eigene Leistung realistisch einschätzen
|
|
(14)
leistungsbestimmende Merkmale und Fehler bei sich und anderen erkennen und korrigieren
|
(15)
die eigene Leistungsentwicklung beschreiben und dokumentieren (zum Beispiel durch ein Sportportfolio)
|
|
MB_04, MB_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_04_01, MB_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_04_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_04_02
|
kreativ/gestalterisch
|
(16)
sich bei Bewegungs- und Teamaufgaben verständigen, gemeinsam handeln und sie allein oder in der Gruppe lösen
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_04_01, BTV_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_IK_11_01_00_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_04_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_04_02
|