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3.4.3 Gott und Sei­ne Schöp­fung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­fas­sen sich mit Spi­ri­tua­li­tät als Aus­druck für ei­ne tie­fe Be­zie­hung zu Gott und ver­glei­chen An­sät­ze in der is­la­mi­schen Theo­lo­gie un­ter be­son­de­rer Be­rück­sich­ti­gung mys­ti­scher Zu­gän­ge. Sie ver­tie­fen die Be­deu­tung des Got­tes­glau­bens, set­zen sich mit der Ver­ein­bar­keit des Glau­bens an ei­nen Schöp­fer­gott mit na­tur­wis­sen­schaft­li­chen Be­schrei­bun­gen der Welt so­wie den Be­deu­tungs­ebe­nen der ko­ra­ni­schen Schöp­fungs­be­rich­te aus­ein­an­der und be­zie­hen die an­thro­po­lo­gi­schen As­pek­te der Schöp­fung auf die Men­schen­wür­de in ih­rer tie­fen Di­men­si­on. Fer­ner er­fah­ren sie von theo­lo­gi­schen, wis­sen­schaft­li­chen und ge­sell­schafts­po­li­ti­schen Dis­kur­sen zur Ge­schlech­ter­dif­fe­renz, dis­ku­tie­ren Be­grif­fe von so­zi­al kon­stru­ier­ter Ge­schlechts­iden­ti­tät und set­zen sich mit den zeit­ge­nös­si­schen Phä­no­me­nen von Ta­bui­sie­rung und Kom­mer­zia­li­sie­rung von Se­xua­li­tät aus­ein­an­der. An­hand theo­lo­gi­scher, ge­sell­schafts­re­le­van­ter und recht­li­cher Ar­gu­men­ta­ti­on ver­tie­fen sie das The­ma Se­xua­li­tät mit Blick auf ver­ant­wort­li­chen Um­gang, Lie­bes­fä­hig­keit und Part­ner­schaft und be­zie­hen die Fra­ge nach Ver­ant­wor­tung und Glück dar­über hin­aus auch auf The­men der Nach­hal­tig­keit wie Ge­sund­heit, Er­näh­rung, Kon­sum, Po­li­tik, Fi­nan­zen und Wirt­schaft und glo­ba­len Ge­rech­tig­keit.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

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