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(1)
ökonomisches Handeln beschreiben (ökonomisches Prinzip, Kaufverhalten) und dabei die Möglichkeit des nachhaltigen Konsums und Verzichts einordnen (z. B. an einem globalen Produkt)
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(1)
ökonomisches Handeln beschreiben (ökonomisches Prinzip, Kaufverhalten) und dabei die Möglichkeit des nachhaltigen Konsums und Verzichts einordnen (z. B. an einem globalen Produkt)
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(1)
ökonomisches Handeln erläutern (ökonomisches Prinzip, Kaufverhalten) und dabei die Möglichkeit des nachhaltigen Konsums und Verzichts einordnen (z. B. an einem globalen Produkt)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_03_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_04_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_01_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_01_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_7-8-9_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_03_02, VB_03, BTV_03, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_04_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_01_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_03_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_04_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_01_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_01_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_7-8-9_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_03_02, VB_03, BTV_03, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_04_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_01_02
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(2)
einen Haushaltsplan (Einnahmen-Ausgaben-Rechnung) erstellen und inhaltlich beurteilen
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(2)
einen Haushaltsplan (Einnahmen-Ausgaben-Rechnung) erstellen sowie Haushaltspläne inhaltlich vergleichen und beurteilen
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(2)
einen Haushaltsplan (Einnahmen-Ausgaben-Rechnung) erstellen und Haushaltspläne strukturell (z. B. in Bezug auf Ziele, Salden) vergleichen
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BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_01_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_7-8-9_01_00, VB_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_04_05
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BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_01_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_7-8-9_01_00, VB_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_04_05
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BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_01_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_7-8-9_01_00, VB_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_04_05
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(3)
die Wechselbeziehungen im einfachen Wirtschaftskreislauf beschreiben
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(3)
die Wechselbeziehungen im erweiterten Wirtschaftskreislauf beschreiben
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(3)
die Wechselbeziehungen im erweiterten Wirtschaftskreislauf beschreiben und mögliche Machtverhältnisse analysieren
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BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_02_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_01_02_05, BTV_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_01_03
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BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_02_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_01_02_05, BTV_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_01_03
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BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_02_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_01_02_05, BTV_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_01_03
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(4)
Bestimmungsfaktoren von Nachfrage (u. a. Preise, eigene Bedürfnisse, Budgetgrenzen, Peergroup, Werbung, Lebensstil) und Angebot (Kosten für Produktionsfaktoren) erläutern
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(4)
Bestimmungsfaktoren von Nachfrage (u. a. Preise, eigene Bedürfnisse, Budgetgrenzen, Peergroup, Werbung, Lebensstil) und Angebot (Kosten für Produktionsfaktoren) nennen und dabei Verbraucherverhalten in einer Informationsgesellschaft analysieren
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(4)
Bestimmungsfaktoren von Nachfrage (u. a. Preise, eigene Bedürfnisse, Budgetgrenzen, Peergroup, Werbung, Lebensstil) und Angebot (u. a. Kosten für Produktionsfaktoren) erläutern und dabei Verbraucherverhalten in einer Informationsgesellschaft analysieren
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BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_03_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_03_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_01_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03_03, VB_03, BO_01, MB_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_01_05, BTV_01, PG_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_03_01
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BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_03_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_03_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_01_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03_03, VB_03, BO_01, MB_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_01_05, BTV_01, PG_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_03_01
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BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_03_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_03_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_01_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03_03, VB_03, BO_01, MB_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_01_05, BTV_01, PG_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_03_01
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(5)
das Zustandekommen von Preisen beim Polypol auf dem vollkommenen Markt darstellen und die Grenzen dieses Modells beschreiben
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(5)
das Zustandekommen von Preisen beim Polypol auf dem vollkommenen Markt darstellen und die Grenzen dieses Modells erklären
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(5)
anhand eines Preis-Mengen-Diagramms die Preisbildung beim Polypol auf dem vollkommenen Markt und die Grenzen dieses Modells erklären
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BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_03_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_04_05
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BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_03_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_04_05
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BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_03_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_04_05
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(6)
die Macht des Verbrauchers bei Wettbewerb und Monopol vergleichen
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(6)
die Macht des Verbrauchers bei Wettbewerb und Monopol vergleichen
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(6)
die Macht des Verbrauchers bei unterschiedlichen Marktformen vergleichen
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BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_03_01_01, MB_04, VB_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_02_03
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BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_03_01_01, MB_04, VB_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_02_03
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BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_03_01_01, MB_04, VB_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_03_01_03_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_02_03
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(7)
Marktversagen (z. B. bei negativen externen Effekten, Informationsasymmetrien) erklären
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(7)
Marktversagen (z. B. bei negativen externen Effekten, Informationsasymmetrien) erklären
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(7)
Marktversagen (z. B. bei negativen externen Effekten, Informationsasymmetrien) erklären und Lösungsmöglichkeiten (z. B. Selbstverpflichtung, Gesetze) beurteilen
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BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_7-8-9_04_01, BNE_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_01_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_7-8-9_04_01, BNE_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_01_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_7-8-9_04_01, BNE_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_01_02
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(8)
die Bedingungen (u. a. Geschäftsfähigkeit, Willenserklärung) für das Zustandekommen eines Kaufvertrags (z. B. Online-Geschäfte) erklären
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(8)
die Bedingungen (u. a. Geschäftsfähigkeit, Willenserklärung) für das Zustandekommen eines Kaufvertrags (z. B. Online-Geschäfte) mithilfe von gesetzlichen Regelungen erklären
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(8)
die Bedingungen (u. a. Geschäftsfähigkeit, Willenserklärung) für das Zustandekommen eines Kaufvertrags (z. B. Online-Geschäfte) mithilfe von gesetzlichen Regelungen erklären
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BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_10_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_02, MB_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_04_02, VB_05
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BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_10_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_02, MB_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_04_02, VB_05
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BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_10_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_02, MB_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_04_02, VB_05
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(9)
Instrumente der Verbraucherpolitik (Verbraucherinformation, ‑bildung, ‑schutz) darstellen
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(9)
Instrumente der Verbraucherpolitik (Verbraucherinformation, ‑bildung, ‑schutz) beurteilen
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(9)
Instrumente der Verbraucherpolitik (Verbraucherinformation, ‑bildung, ‑schutz) beurteilen und Voraussetzungen für Konsumentensouveränität erklären
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BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_01_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_04_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_02_01_03, BO_01, MB_06, PG_02, VB_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_02_04
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BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_01_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_04_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_02_01_03, BO_01, MB_06, PG_02, VB_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_02_04
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BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_01_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_04_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_02_01_03, BO_01, MB_06, PG_02, VB_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_03_01_03_E
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