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(1)
globale Auswirkungen menschlichen Handelns auf Natur und Umwelt als ethische Herausforderungen benennen
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(1)
globale Auswirkungen menschlichen Handelns auf Natur und Umwelt als ethische Herausforderungen aufzeigen
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(1)
globale Auswirkungen menschlichen Handelns auf Natur und Umwelt als ethische Herausforderungen erläutern
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BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_10_03_01, VB_07, BNE_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_01_04
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BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_10_03_01, VB_07, BNE_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_01_04
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BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_10_03_01, VB_07, BNE_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_01_04
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(2)
aus verschiedenen Perspektiven Phänomene und Entwicklungen aufzeigen, die den gesellschaftlichen Frieden gefährden und deshalb ethisch herausfordern (Generationenkonflikt, Schere zwischen Arm und Reich)
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(2)
aus verschiedenen Perspektiven Phänomene und Entwicklungen beschreiben, die den gesellschaftlichen Frieden gefährden und deshalb ethisch herausfordern (Generationenkonflikt, Schere zwischen Arm und Reich)
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(2)
aus verschiedenen Perspektiven Phänomene und Entwicklungen untersuchen, die den gesellschaftlichen Frieden gefährden und deshalb ethisch herausfordern (Generationenkonflikt, Schere zwischen Arm und Reich, mangelnde Teilhabe)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_10_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_02_00, BTV_05, PG_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_01_00_06_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_02_02_01_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_01_04
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BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_10_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_02_00, BTV_05, PG_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_01_00_06_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_02_02_01_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_01_04
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BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_10_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_02_00, BTV_05, PG_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_01_00_06_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_02_02_01_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_10_03_01_03_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_01_04
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(3)
zentrale ethische Aussagen des Dekalogs (z. B. Ex 20,16) und eines Propheten (z. B. Amos) sachgemäß beschreiben
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(3)
zentrale ethische Aussagen des Dekalogs (z. B. Ex 20,16) und eines Propheten (z. B. Amos) sachgemäß darstellen
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(3)
zentrale ethische Aussagen des Dekalogs (z. B. Ex 20,16) und eines Propheten (z. B. Amos) sachgemäß herausarbeiten
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(4)
unter Berücksichtigung einer Dilemmasituation das Verständnis des Gewissens als letzte Instanz aufzeigen (z. B. nach John Henry Newman, GS, KatKK 1782)
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(4)
unter Berücksichtigung einer Dilemmasituation das Verständnis des Gewissens als letzte Instanz beschreiben (z. B. nach John Henry Newman, GS, KatKK 1782)
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(4)
unter Berücksichtigung einer Dilemmasituation das Verständnis des Gewissens als letzte Instanz erläutern (z. B. nach John Henry Newman, GS, KatKK 1782)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_03_07, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_02_00_05_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_03
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BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_03_07, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_02_00_05_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_03
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(5)
eine kirchliche Position zu einer individualethischen und zu einer sozialethischen Fragestellung prüfen (z. B. Schwangerschaftsabbruch, Krankheit, Sterbehilfe; Krieg und Frieden, Gerechtigkeit)
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(5)
eine kirchliche Position zu einer individualethischen und zu einer sozialethischen Fragestellung beurteilen (z. B. Schwangerschaftsabbruch, Krankheit, Sterbehilfe; Krieg und Frieden, Gerechtigkeit)
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(5)
sich mit der kirchlichen Position zu einer individualethischen und zu einer sozialethischen Fragestellung auseinandersetzen (z. B. Schwangerschaftsabbruch, Krankheit, Sterbehilfe; Krieg und Frieden, Gerechtigkeit)
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(6)
sich am Beispiel des „Projekts Weltethos“ mit christlicher Weltverantwortung auseinandersetzen
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(6)
sich am Beispiel des „Projekts Weltethos“ mit christlicher Weltverantwortung auseinandersetzen
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(6)
sich am Beispiel des „Projekts Weltethos“ mit christlicher Weltverantwortung auseinandersetzen
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BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_IK_10_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RISL_IK_10_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_10_02_01_03, BTV_08, BNE_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_01_00_06_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_07_00_06_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_03_05
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