|
|
|
Zugang zu Texten gewinnen und Texte nutzen
|
(1)
Methoden der Texterschließung (z. B. markieren, Verständnisfragen formulieren) anwenden
|
(1)
unterschiedliche Lesetechniken (z. B. diagonal, selektiv) und Methoden der Texterschließung (z. B. markieren, Verständnisfragen formulieren) anwenden
|
(1)
unterschiedliche Lesetechniken (z. B. diagonal, selektiv, navigierend) und Methoden der Texterschließung (z. B. markieren, Verständnisfragen formulieren) anwenden
|
(2)
linearen und nichtlinearen Texten Informationen entnehmen, diese ordnen, prüfen und darstellen
|
(2)
linearen und nichtlinearen Texten Informationen zielgerichtet entnehmen, ordnen, prüfen und strukturiert darstellen
|
(2)
linearen und nichtlinearen Texten komplexere Informationen zielgerichtet entnehmen, zentrale Inhalte herausarbeiten und Texte exzerpieren
|
(3)
Textinformationen in das vorhandene Alltagswissen einordnen
|
(3)
Textinformationen in das vorhandene Alltagswissen einordnen
|
(3)
komplexere Textinformationen in sach- und fachspezifische Wissensfelder einordnen und bewerten
|
|
|
|
(4)
Inhalte von Sach- und Gebrauchstexten herausarbeiten
|
(4)
Inhalte von Sach- und Gebrauchstexten herausarbeiten, textbezogen erläutern und dabei aussagekräftige Textbelege auswählen und zitieren
|
(4)
Inhalte von Sach- und Gebrauchstexten herausarbeiten, textbezogen erläutern und dabei aussagekräftige Textbelege auswählen und zitieren
|
(5)
aus Texten entnommene Informationen zusammenhängend wiedergeben
|
(5)
aus Texten entnommene Informationen zusammenhängend wiedergeben
|
(5)
aus Texten entnommene Informationen zusammenhängend wiedergeben und in übergeordnete Zusammenhänge einordnen
|
(6)
nichtlineare Texte (z. B. einfaches Diagramm, Schaubild, Tabelle) auswerten und die entnommenen Informationen darstellen
|
(6)
nichtlineare Texte (z. B. Diagramm, Schaubild, Tabelle) auswerten und die entnommenen Informationen als linearen Text darstellen
|
(6)
nichtlineare Texte (z. B. Diagramm, Schaubild, Tabelle) auswerten, auch durch Umwandlung der Informationen in andere nichtlineare oder lineare Texte
|
|
|
(7)
Textinhalte und Textstrukturen visualisieren (Schaubild, Diagramm, Tabelle)
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RJUED, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_24
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RJUED, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_24
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RJUED, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_24
|
|
|
(8)
das Thema eines Textes benennen
|
(8)
das Thema und zentrale Aussagen eines Textes bestimmen und benennen
|
(9)
Sachtexte aufgrund ihrer appellativen, instruierenden, informierenden und regulierenden Funktionen bestimmen und unterscheiden (z. B. Werbetext, Bedienungsanleitung, Lexikonartikel)
|
(9)
Sachtexte aufgrund ihrer appellativen, instruierenden, informierenden und regulierenden Funktionen bestimmen und unterscheiden (z. B. Werbetext, Bedienungsanleitung, Lexikonartikel)
|
(9)
Sachtexte aufgrund ihrer informierenden, instruierenden, appellativen, argumentierenden, regulierenden Funktion bestimmen und unterscheiden (z. B. Lexikonartikel, Gebrauchsanweisung, Nachricht, Werbetext, Gesetzestext)
|
(10)
Gestaltungsmittel eines Textes erkennen
|
(10)
Gestaltungsmittel eines Textes erkennen und beschreiben
|
(10)
Sach- und Gebrauchstexte hinsichtlich der Aspekte – Thema, Informationsgehalt, – Aufbau, – Sprache, – Adressaten, Intention analysieren
|
|
|
|
(11)
Behauptung und Begründung unterscheiden
|
(11)
die Struktur eines einfachen Arguments untersuchen (Behauptung, Begründung, Beleg)
|
(11)
die Struktur eines einfachen Arguments analysieren (z. B. vereinfachtes Toulmin-Schema: Behauptung, Begründung, Schlussregel)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_36, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_20, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_39, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_21, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_09
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_36, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_20, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_39, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_21, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_09
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_36, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_20, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_39, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_21, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_09
|
Texte verstehen, kontextualisieren und werten
|
(12)
ihr Textverständnis erläutern
|
(12)
ihr Textverständnis textbezogen erläutern
|
(12)
Verständnis- und Deutungsmöglichkeiten eines Textes formulieren und das eigene Textverständnis erläutern und begründen (Hypothese mit Begründung und Beleg)
|
(13)
Verstehensschwierigkeiten benennen
|
(13)
Verstehensschwierigkeiten benennen und in einen Zusammenhang mit ihrem Textverstehen stellen
|
(13)
Verstehensschwierigkeiten benennen und in einen Zusammenhang mit ihrem Textverstehen stellen
|
(14)
Vorwissen aktivieren und in Zusammenhang mit dem Text bringen
|
(14)
Vorwissen aktivieren und in Zusammenhang mit dem Text bringen
|
(14)
Vorwissen für ihr Textverstehen nutzen
|
(15)
für ihr Textverstehen Quellen nutzen (Lexika, Wörterbücher, Internet)
|
(15)
für ihr Textverstehen Quellen nutzen (Lexika, Wörterbücher, Internet)
|
(15)
für ihr Textverstehen einschlägige Quellen nutzen (Lexika, Wörterbücher, Internet)
|
|
|
|
(16)
die Wirkung von Gestaltungsmitteln beschreiben (auch Layout: Überschriften, Bildunterschriften, Abbildungen)
|
(16)
die Wirkung von Gestaltungsmitteln erkennen und beschreiben (auch Layout: Überschriften, Bildunterschriften, Abbildungen)
|
(16)
die Wirkung eines Textes beschreiben und begründen (Textteile und Textganzes)
|
|
|
|
(17)
eigene und fremde Lebenswelten beschreiben (Alterität)
|
(17)
eigene und fremde Lebenswelten beschreiben und vergleichen (Alterität)
|
(17)
vergleichend eigene und fremde Lebenswelten beschreiben, vergleichen und bewerten (Alterität)
|
|
|
|
|
|
(18)
Texte inhaltlich und formal vergleichen, auch solche unterschiedlicher Textsorten bzw. medialer Formen
|
|
|
(19)
zwischen textinternen und textexternen Informationen unterscheiden
|
|
|
(20)
das Publikationsmedium und die Entstehung von Sachtexten in ihr Verständnis einbeziehen
|
(21)
die Intention eines Textes erkennen und bewerten
|
(21)
den Standpunkt des Verfassers bestimmen und bewerten
|
(21)
Thesen problematisieren und erörtern
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_20, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_21, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_22, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_19, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_21, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_18, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_18, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_23, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_22, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_05
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_20, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_21, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_22, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_19, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_21, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_18, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_18, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_23, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_22, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_05
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_20, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_21, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_22, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_19, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_21, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_18, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_18, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_23, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_22, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_05
|
|
Lexikontexte, Werbetexte, Arbeitsverträge, Bedienungsanleitungen, Schaubilder, einfache Zeitungsberichte (Nachricht), einfache und kurze Sachbuchtexte, einfache Gesetzestexte
|
Nachrichten, Lexikontexte, Werbetexte, Arbeitsverträge, Bedienungsanleitungen, Schaubilder, einfache Karikaturen, Zeitungsberichte, einfache und kurze Sachbuchtexte, Interviews, Kommentare, einfache Gesetzestexte
|
altersgemäße Sachbuchtexte, Zeitungsberichte, Lexikontexte, Nachrichten (Lead-Stil), Interviews, Kommentare, einfache Karikaturen, Werbetexte, einfache Gesetzestexte
|
Zentrale Schreibformen
|
beschreibend (z. B. Vorgangsbeschreibung), informierend (z. B. Praktikumsbericht), argumentierend (z. B. begründete Stellungnahme, lineare Erörterung, auch in adressatenbezogenen Formen), formalisierte Texte verfassen (z. B. Bewerbungsschreiben)
|
beschreibend (z. B. Gegenstands‑, Personen‑, Vorgangsbeschreibung), informierend (z. B. Zeitungsbericht, Praktikumsbericht), argumentierend (z. B. begründete Stellungnahme, lineare Erörterung, auch in adressatenbezogenen Formen), appellierend (z. B. Vortrag), formalisierte Texte verfassen (z. B. Bewerbungsschreiben)
|
beschreibend (z. B. Vorgangs- und Zustandsbeschreibung), informierend (z. B. Inhaltsangabe, Zeitungsbericht), argumentierend (z. B. begründete Stellungnahme, lineare Erörterung)
|