|
|
|
Zugang zu Texten gewinnen und Texte untersuchen
|
(1)
Methoden der Texterschließung (z. B. markieren, Verständnisfragen stellen) anwenden
|
(1)
unterschiedliche Lesetechniken (z. B. diagonal, selektiv) und Methoden der Texterschließung (z. B. markieren) anwenden
|
(1)
unterschiedliche Lesetechniken (z. B. diagonal, selektiv, navigierend) und Methoden der Texterschließung (z. B. markieren) anwenden
|
(2)
ihren Leseeindruck erläutern
|
(2)
ihren Leseeindruck und ihr erstes Textverständnis erläutern und begründen
|
(2)
ihren Leseeindruck und ihr erstes Textverständnis erläutern und begründen
|
(3)
Inhalte von Texten herausarbeiten
|
(3)
Inhalte von Texten herausarbeiten und dazu aussagekräftige Textbelege auswählen und zitieren
|
(3)
Inhalte von Texten herausarbeiten und zusammenfassen; dazu aussagekräftige Textbelege auswählen
|
|
|
|
|
|
(4)
Textinhalte und Textstrukturen visualisieren, z. B. Grafik, Schaubild, Tabelle
|
|
|
|
(5)
zwischen Sachtexten und literarischen Texten unterscheiden
|
(5)
zwischen Sachtexten und literarischen Texten unterscheiden
|
(5)
zwischen Sachtexten und literarischen Texten unterscheiden; Fiktionalität erkennen
|
|
(6)
das Thema eines Textes benennen
|
(6)
das Thema eines Textes bestimmen und benennen
|
(7)
wesentliche Elemente eines Textes bestimmen (Figuren, Handlung, Konfliktverlauf, Raum- und Zeitdarstellung)
|
(7)
wesentliche Elemente eines Textes bestimmen und in ihrer Funktion beschreiben (Titel, Handlungsverlauf, Figuren und Figurenkonstellation, Konfliktverlauf, Raum- und Zeitdarstellung)
|
(7)
wesentliche Elemente eines Textes bestimmen, analysieren und in ihrer Funktion beschreiben (Titel, Aufbau, Handlungs- und Konfliktverlauf, Figuren und Figurenkonstellation, Raum- und Zeitgestaltung, Motive, Symbole)
|
(8)
Fachbegriffe zur formalen und stilistischen Beschreibung von Texten verwenden: – Autor, Erzähler; – Reim, Vers, Strophe, sprachliche Bilder (Vergleich); – Figuren, Dialog, Monolog
|
(8)
Fachbegriffe zur formalen Beschreibung von Texten verwenden: – Autor, Erzähler, Erzählperspektive; – Reim, Rhythmus, Vers, Metrum, sprachliche Bilder (Vergleich, Metapher, Personifikation), lyrisches Ich, Enjambement, Atmosphäre; – Figurenverzeichnis, Akt, Szene, Exposition, Höhepunkt, Wendepunkt, Lösung, Katastrophe, Dialog und Monolog, Regieanweisung
|
(8)
Fachbegriffe zur formalen Beschreibung von Texten verwenden: – Autor, Erzähler, Erzählperspektive, Erzählform, Erzählstruktur, innere und äußere Handlung, offener Schluss, Erzähltempora, Vorausdeutungen und Rückblende; – Reim, Rhythmus, Vers, Metrum, sprachliche Bilder (Vergleich, Metapher, Personifikation), lyrisches Ich, Enjambement, Kadenz, Atmosphäre; – Figurenverzeichnis, Akt, Szene, Exposition, Höhepunkt, Wendepunkt, Lösung, Katastrophe, Dialog und Monolog, Regieanweisung
|
(9)
die Wirkung grundlegender Gestaltungsmittel erkennen und beschreiben
|
(9)
die Wirkung von Gestaltungsmitteln erkennen und erläutern
|
(9)
sprachliche Gestaltungsmittel beschreiben und auf ihre Funktion hin untersuchen
|
|
|
|
|
(10)
Komik erkennen und untersuchen
|
(10)
Komik und Parodie erkennen und ihre Wirkung untersuchen
|
(11)
lyrische, epische und dramatische Texte unterscheiden (Gedicht, Ballade, Erzählung, Dramenauszug)
|
(11)
die Gattungszugehörigkeit lyrischer, epischer, dramatischer Texte (Gedicht, Ballade, Erzählung, Kurzgeschichte, Drama) nach ihren spezifischen Merkmalen unterscheiden
|
(11)
grundlegende literarische Gattungen definieren und deren Merkmale für das Textverständnis nutzen (mindestens: Gedicht, Ballade, Epos, Erzählung, Kalendergeschichte, Kurzgeschichte, Anekdote, Drama)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_36, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_26, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_39, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_32, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_24, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_09
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_36, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_26, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_39, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_32, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_24, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_09
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_36, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_26, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_39, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_32, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_24, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_09
|
Texte interpretieren
|
(12)
Deutungen eines Textes entwickeln, begründen und am Text belegen
|
(12)
Deutungen eines Textes entwickeln, begründen, am Text belegen und mit anderen Deutungen vergleichen
|
(12)
Deutungen eines Textes entwickeln und formulieren (auch mithilfe von Deutungshypothesen); das eigene Textverständnis erläutern, begründen und am Text belegen
|
(13)
Vorwissen aktivieren
|
(13)
Vorwissen aktivieren
|
(13)
Vorwissen für ihr Textverstehen nutzen
|
(14)
für ihr Textverstehen Quellen nutzen (Lexika, Wörterbücher, Internet)
|
(14)
für ihr Textverstehen Quellen nutzen (Lexika, Wörterbücher, Internet)
|
(14)
für ihr Textverstehen Quellen nutzen (Lexika, Wörterbücher, Internet)
|
|
|
|
(15)
handlungs- und produktionsorientierte Verfahren anwenden, um zu einer Textdeutung zu gelangen (z. B. Paralleltext, Brief, Tagebucheintrag)
|
(15)
handlungs- und produktionsorientierte Verfahren anwenden, um zu einer Textdeutung zu gelangen (z. B. Paralleltext, innerer Monolog, Formen des szenischen Interpretierens)
|
(15)
mit handlungs- und produktionsorientierten Verfahren ein plausibles Textverständnis herausarbeiten (z. B. Texttransformationen, Ausgestaltungen, Formen des szenischen Interpretierens)
|
|
|
|
(16)
Handlungen und Verhaltensweisen literarischer Figuren beschreiben und bewerten; Beziehungen von Figuren beschreiben
|
(16)
Handlungen und Verhaltensweisen literarischer Figuren beschreiben und begründet bewerten; Beziehungen von Figuren beschreiben
|
(16)
literarische Figuren charakterisieren; Figurenkonstellationen beschreiben
|
BTV_05, BTV_01, BTV_04, PG_01
|
BTV_05, BTV_01, BTV_04, PG_01
|
BTV_05, BTV_01, BTV_04, PG_01
|
(17)
Verstehensschwierigkeiten benennen
|
(17)
Verstehensschwierigkeiten benennen und in einen Zusammenhang mit ihrer Deutung stellen
|
(17)
Verstehensschwierigkeiten benennen und für den Interpretationsprozess nutzen
|
|
|
(18)
die Mehrdeutigkeit von literarischen Texten erkennen und in Grundzügen erläutern
|
|
|
(19)
die Wirkung eines Textes beschreiben und begründen (Textteile und Textganzes)
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_26, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_30, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_19, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_32, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_05
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_26, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_30, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_19, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_32, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_05
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_26, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_30, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_19, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_32, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_05
|
Texte vergleichen und kontextualisieren
|
(20)
Bezüge zwischen Text, Entstehungszeit und Leben des Autors/der Autorin herstellen und dieses Wissen zum Textverstehen nutzen
|
(20)
Bezüge zwischen Text, Entstehungszeit und Leben des Autors/der Autorin herstellen und dieses Wissen zum Textverstehen nutzen
|
(20)
exemplarisch historische Kontexte in ihr Verständnis von Texten einbeziehen (auch Mittelalter), indem sie Bezüge zu Entstehungszeit und ‑bedingungen herstellen
|
(21)
vergleichend eigene und literarische Lebenswelten beschreiben (Alterität; auch in Bezug auf kulturelle, ethnische, religiöse oder weltanschauliche Prägungen, persönliche Einschränkungen oder Behinderungen, geschlechtliche Identitäten oder sexuelle Orientierungen)
|
(21)
vergleichend eigene und literarische Lebenswelten beschreiben und unterscheiden (Alterität; auch in Bezug auf kulturelle, ethnische, religiöse oder weltanschauliche Prägungen, persönliche Einschränkungen oder Behinderungen, geschlechtliche Identitäten oder sexuelle Orientierungen)
|
(21)
vergleichend eigene und literarische Lebenswelten beschreiben und reflektieren (Alterität; auch in Bezug auf kulturelle, ethnische, religiöse oder weltanschauliche Prägungen, persönliche Einschränkungen oder Behinderungen, geschlechtliche Identitäten oder sexuelle Orientierungen)
|
|
|
|
|
|
(22)
Texte inhaltlich und formal vergleichen, auch solche unterschiedlicher Textsorten beziehungsweise medialer Darstellung, und den Vergleich für ihr Textverständnis nutzen
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_26, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_15
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_26, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_15
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_26, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_19, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_15
|
|
(23)
Textinhalte mit eigenen Erfahrungen vergleichen
|
(23)
die Bedeutsamkeit eines Textes für die eigene Person darlegen und Textinhalte mit eigenen Erfahrungen vergleichen
|
(23)
die Bedeutsamkeit eines Textes für die eigene Person reflektieren und Textinhalte mit eigenen Erfahrungen vergleichen
|
|
|
(24)
Texte begründet beurteilen und die Kriterien dieser Beurteilung reflektieren
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_20, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_33, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_18, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_05
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_20, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_33, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_18, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_05
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_20, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_33, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_18, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_05
|
|
Gedichte (auch Balladen), Prosatexte; Filme; aktuelle und klassische Texte der Jugendliteratur
|
Gedichte (auch Balladen), Prosatexte (Erzählungen, Kurzgeschichten); Filme; aktuelle und klassische Texte der Jugendliteratur
|
Gedichte (auch Balladen), Prosatexte (insbesondere Erzählungen, Kalendergeschichten, Kurzgeschichten); Dramen; Filme; aktuelle und klassische Texte der Jugendliteratur; Texte des Mittelalters (z. B. Nibelungenlied, Artusroman, Minnelyrik), in Teilen auch auf Mittelhochdeutsch, und der Gegenwart
|
Zentrale Schreibformen
|
informierend (z. B. Inhaltsangabe), beschreibend (z. B. Textbeschreibung), gestaltend unter Einbeziehung kreativer und produktiver Schreibformen (z. B. umschreiben, weiterschreiben, ausgestalten)
|
informierend (z. B. Inhaltsangabe), beschreibend (z. B. Textbeschreibung), gestaltend unter Einbeziehung kreativer und produktiver Schreibformen (z. B. umschreiben, weiterschreiben, ausgestalten)
|
informierend (z. B. Inhaltsangabe), analysierend und interpretierend (z. B. Charakterisierung literarischer Figuren, Interpretationsaufsatz, auch gestaltend)
|